Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.125. Der Kampf zwischen Satyaki und Dimvaka

Vaisampayana sprach:
So trafen auch Satyaki und Dimvaka im schrecklichen Kampf aufeinander. Beide waren mächtige Helden und ruhmreiche Kshatriyas. Beide hatten große Kämpfe gewonnen und waren Meister aller Waffen. In dieser Schlacht schoß Satyaki zehn scharfe Pfeile auf Kopf und Brust von Dimvaka, und dieser Beste der Kshatriyas, der in den Veden gelehrt war, aber vom Stolz überwältigt, sandte fünftausend scharfe Pfeile zurück. Der mächtige Satyaki wehrte diese Pfeilwolke ab, ließ sein Löwengebrüll hören, wurde zornig und schoß sieben weitere, schnelle Pfeile. Dimvaka wurde davon getroffen, aber antwortete nun mit hunderttausend Pfeilen. Daraufhin ergriff der höchst mächtige Satyaki einen halbmondförmigen Pfeil und zerschnitt damit die Bogensehne seines Gegners. Aber Dimvaka nahm einen neuen Bogen und schoß einen schrecklichen, mit Öl getränkten Pfeil, der so scharf wie ein Rasiermesser war. Oh König, Satyaki wurde davon durchbohrt und erbrach Blut, so daß er bald wie ein rotblühender Kinsuka Baum erschien. Daraufhin zerschoß Satyaki erneut den Bogen von Dimvaka, der unverdrossen einen anderen ergriff und vor den Augen aller Kshatriyas weitere Pfeile gegen den Helden der Yadavas sandte. Oh König, auf diese Weise zerschoß Satyaki hunderte Pfeile und zehn Bögen und ließ sein Löwengebrüll ertönen. Dann legten die beiden mächtigen Helden ihre Bögen nieder und ergriffen gewaltige Schwerter. Sie beide waren Meister im Schwertkampf und gehörten neben dem Sohn von Dushasana (Dauhshasani), dem Sohn von Somadatta (Bhurisravas), dem mächtigen Abhimanyu (Sohn von Arjuna) und Nakula (dem Bruder von Yudhishthira) zu den sechs besten Schwertmeistern. Ja, vielleicht waren sie sogar die beiden Besten, und trafen nun mit dem Schwert aufeinander, um sich zu töten. Oh König, sie zeigten die zweiunddreißig großen Manöver der Schwertkunst (deren Sanskritnamen wir uns hier ersparen). Und obwohl sie hier in Pushkara zum Kampf entschlossen waren und sich immer weiter schlugen, wurde keiner von ihnen müde. Die Götter, Gandharvas, Siddhas und Heiligen lobten beide, die um den Sieg kämpften, und sprachen:
Oh, was für Heldenkraft und Mut diese Starkarmigen zeigen! Wahrlich, sie sind mächtige Meister sowohl im Schwertkampf als auch im Bogenschießen. Der eine ist ein Schüler von Shiva und der andere ein Schüler von Drona. Arjuna, Satyaki und Krishna sind die berühmtesten Meister des Kampfes. Dimvaka, Kartikeya und Shiva sind die berühmtesten Krieger.

So sprachen die Götter, Gandharvas, Siddhas, Yakshas und Nagas gemeinsam vom Himmel herab und bestaunten diesen Zweikampf.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter