Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

2.3. Die Hymne an die Göttin

Vaisampayana sprach:
Mit Verehrung der Göttin Narayani, der Herrin der drei Welten, werde ich die heilige Hymne vortragen, die bereits von den uralten Rishis gesungen wurde.

Oh Göttin, du bist Befreiung, Intelligenz, Ruhm, Wohlstand, Gelehrtheit, Wachstum und Neigung aller Welten. Du bist Zwielicht, Dunkelheit, Licht, Schlaf und die Nacht des Todes. Du bist bekannt als verehrenswerte Göttin Katyayani, Kausiki und Mutter von Kartikeya (dem Kriegsgott). Du bist sehr mächtig, denn du übst das Gelübde der Keuschheit und andere, strenge Askese. Oh Göttin, du bist Sieg (Jaya), Erfolg, Wohlergehen, Zufriedenheit, Vergebung und Mitgefühl. Du bist in blaue Seide gekleidet und die ältere Schwester von Yama. Du bist formlos und trägst verschiedene Formen, hast schreckliche große Augen und bist die Beschützerin deiner Verehrer. Oh große Göttin, du lebst auf den Gipfeln gewaltiger Berge, in Flüssen, Höhlen und Wäldern. Du wirst sogar von den (barbarischen) Stämmen der Sabaras, Barbaras und Pulindas verehrt und durchquerst die Welt in einem Wagen aus Pfauenfedern. Du bist beständig von Hähnen, Ziegen, Schafen, Löwen und Tigern umgeben, wirst durch den Klang von Glocken verehrt und wohnst in den Vindhya Bergen. Du hältst den Dreizack und andere Waffen. Sonne und Mond sind deine Banner. Dein Tag ist der neunte in der dunklen Monatshälfte und der elfte in der hellen. Du bist die leidenschaftliche Rajani und die Schwester von Balarama. Du bist die Wohnstätte, der Tod und der Weg zur Befreiung für alle Lebewesen. Du bist die Tochter des Kuhhirten Nanda und bringst den Göttern den Sieg. Du trägst Kleidung aus Bast wie auch beste Seide. Du bist die schreckensvolle Nacht mit ihren Dämmerungen. Du trägst zerzaustes Haar und bist der Tod selbst. Du liebst Wein und Fleisch. Du bist Lakshmi (die Göttin des Wohlstandes) und in dieser Form bringst du den Dämonen ihren Untergang. Du bist die Savitri der Veden sowie die Mutter der Götter und anderen Verkörperungen. Du bist die Keuschheit der Jungfrauen und der sexuelle Genuß der Ehefrauen. Du bist der Altar für die Opfer und die Geschenke an die Opferpriester. Du bist die Erde für alle Geschöpfe und der Pflug der Bauern. Du bist das Ufer der Ozeane und der Erfolg der seefahrenden Händler. Du bist die Mutter der Yakshas und Nagas und die Initiation der Brahmanen. Du bist die große Herrlichkeit und der Glanz der Planeten und Sterne. Du bist Rohini unter den Sternen. Du bist der Wohlstand der Königshöfe und Städte. Du bist der heilige Ort, wo Flüsse zusammenfließen, und die fruchtbare Kraft des Vollmondes. Du bist Sarasvati, die Göttin des Lernens, des heiligen Valmiki (durch deren Segen er das Ramayana verfaßte), die Erinnerung des inselgeborenen Vyasa (wodurch er die Veden, die Puranas und das Mahabharata verfaßte), der Verstand der Rishis und die Entschlußkraft der Götter. Du lebst in allen Geschöpfen als die Göttin des Weines und wirst durch deine eigenen Taten verehrt. Oh Göttin, du bist die Herrlichkeit des tausendäugigen Königs der Götter, die Askese der Asketen und die Feuerhölzer für das Opferfeuer der Opfernden. Du bist der Hunger in allen Wesen und die Befriedigung der Himmlischen. Du bist die Opferhandlung, die Opfergabe, die Geduld und die Weisheit. Du bist als Erde die Mutter der Vasus, die Hoffnung aller Menschen und die Freude aller Erfolgsgekrönten. Du bist die Richtung und die Gegenrichtung, das Feuer und das strahlende Licht. Du bist Shakuni, Putana und die schreckliche Revati. Du bist der Schlaf, der alle Wesen überwältigt, und ihr Kampf dagegen. Du bist die Erkenntnis des Brahman, des heilige OM und der Opferspruch Vashat. Die Rishis kennen dich als die ursprüngliche Parvati unter allen weiblichen Wesen. Nach dem Wort von Brahma bist du Arundhati (die Frau von Vasishta) und nach den Worten der Götter bist du Indrani (die Frau von Indra). Dieses ganze Universum aus belebten und unbelebten Geschöpfen ist von dir vollkommen durchdrungen. Zweifellos bist du die Retterin in jedem Kampf, im Feuer, im Wasser, unter Räubern, in dunklen Höhlen, großen Wäldern, fremden Ländern, Gefängnissen, Qualen und allen anderen Gefahren im Leben. Oh Göttin, du bist mein Herz, mein Denken und mein Verstand. Sei mir gnädig und errette mich aus allen Sünden.

Oh Göttin, du bist stets mit dem zufrieden, der sich am frühen Morgen erhebt, sich reinigt und mit konzentriertem Geist diese himmlische Hymne liest, die von Vyasa verfaßt und von mir vorgetragen wurde. Wer sie über drei Monate rezitiert, erhält alle gewünschten Dinge. Wer sie über sechs Monate rezitiert, erhält einen vorzüglichen Segen, über neun Monate, die himmlische Sicht und über ein ganzes Jahr, alle gewünschten übernatürlichen Kräfte (Siddhis). Oh Göttin, wie vom großen, inselgeborenen Vyasa (Krishna Dwaipayana) dargelegt, bist du dem höchsten Brahman gleich, bist die Wahrheit selbst. Wer dich verehrt, den kannst du von allen Ängsten befreien, sei es vor Ketten, Krankheit, Tod oder Verlust von Kindern und Reichtum. Du kannst vielfältigste Formen annehmen, um verschiedenste Segen zu gewähren. Verwirre den Dämon Kansa und erfreue dich der ganzen Welt! Ich selbst werde die Gestalt eines Kuhhirten annehmen, unter Kuhhirten leben und die Kühe von Kansa hüten, um mein großes Werk zu vollbringen.

So sprach der Herr zur Göttin des Schlafes und verschwand. Und die Göttin verehrte ihn, antwortete „So sei es!“ und verschwand ebenfalls. Wahrlich, wer diese Hymne immer wieder hört oder liest, wird alle seine Wünsche erfüllen. Daran gibt es keinen Zweifel.


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