Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

1.35. Die Nachkommen von Vasudeva

Vaisampayana sprach:
Von den vierzehn schönen Ehefrauen von Vasudeva war Rohini aus dem Puru Stamm die erste, und nach ihr kamen Madira (bzw. Indira), Vaishakhi, Bhadra, Sunamni, Sahadeva, Devaki, Shantideva, Shrideva, Devarakshita, Vrikadevi, Upadevi, Sutanu und Badava. Die beiden letzteren waren seine täglichen Begleiterinnen. Rohini aus dem Puru Stamm war die Tochter von Valhika (dem Bruder von Shantanu) und die erste und Lieblingsfrau von Vasudeva. Mit ihr zeugte Vasudeva seinen ältesten Sohn Balarama sowie Sarana, Shatha, Durdama, Damana, Swabhra, Pindaraka, Ushinara und eine Tochter namens Chitra. Oh Nachkomme des Kuru, Chitra war es, die später als Subhadra bekannt wurde. Mit Devaki zeugte Vasudeva den berühmten Krishna. Balarama zeugte mit Revati ihren geliebten Sohn Nishatha. Arjuna zeugte mit Subhadra den mächtigen Wagenkrieger Abhimanyu. Und Akrura zeugte mit einer Tochter vom König der Kasis den Sohn Satyaketu (dieser Satz ist unklar). Höre nun über weitere heroische Söhne, die Vasudeva mit seinen edlen Damen zeugte. Bhoja und Vijaya waren die Söhne von Shantideva. Vrikadeva und Gada waren die Söhne von Sunamni. Upasangavara war der Sohn von Devarakshita. Und der hochbeseelte Agavaha war der Sohn von Vrikadevi, der Tochter des Trigarta Königs.

Der Priester dieses Königs hieß Shaishirayana. Er verdächtigte seinen Schwager Gargya, der ein Priester der Yadavas war, der Impotenz. Wegen dieses Vorwurfs fühlte sich Gargya herausgefordert und übte zwölf Jahre härteste Askese, indem er wie schwarzes Eisen verweilte. Danach heiratete er die Tochter eines Kuhhirten, die eine Verkörperung der Apsara Gopali war. Durch die Kraft und den Segen von Shiva zeugte Gargya mit dieser Frau ein Kind, das unbesiegbar und unsterblich war. So gebar sie den höchst mächtigen König Kalayavana. Er pflegte mit kraftvollen Rossen in den Kampf zu ziehen, die Köpfe wie Bullen hatten. Oh König, dieses Kind (das nach der Geburt von der Apsara verlassen wurde) wuchs im Palast eines Königs der Yavanas auf, der keine Söhne hatte, und wurde entsprechend Kalayavana („schwarzer Yavana“) genannt. Stolz auf seine Kraft und begierig nach dem Kampf fragte er die Zweifachgeborenen (nach einem würdigen Gegner). Daraufhin riet ihm Narada, der die Zukunft kannte, den Kampf gegen die Vrishnis und Andhakas. Sogleich marschierte er mit einer riesigen Armee nach Mathura und sandte seinen Botschafter zum Hofe der Vrishnis und Andhakas. Da versammelten sich diese beiden Stämme aus Furcht vor Kalayavana und vertrauten dem weisen Krishna als ihren Führer. Schließlich respektierten sie die unbesiegbare Macht von Shiva (die in Kalayavana verkörpert war) und entschlossen sich, die schöne Stadt Mathura zu verlassen und nach Dwaraka, das auch Kushasthali genannt wurde, umzusiedeln. - Wer mit reinem Herzen und selbstgezügelten Sinnen diese Geschichte von der Geburt Krishnas hört, wird gelehrt, glücklich und frei von allen Schulden sein.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter