Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

4.8. Der Stamm von Kasa

Parasara fuhr fort:
Ayu, der älteste Sohn von Pururava, heiratete die Tochter von Rahu, mit der er fünf Söhne namens Nahusha, Kshatravridha, Rambha, Raji und Anenas hatte. Der Sohn von Kshatravridha war Suhotra, der die drei Söhne Kasa, Lesa und Ghritsamada hatte. Der Sohn des letzteren war Saunaka, der als Erster die Unterscheidung der vier Kasten etablierte. Der Sohn von Kasa war Kasiraja, sein Sohn war Dirghatamas, und sein Sohn war Dhanvantari (der himmlische Arzt), dessen Wesen von menschlicher Schwäche frei war, und der in jeder Geburt ein Meister universalen Wissen wurde. In seinem vorhergehenden Leben hatte ihm Narayana den Segen gewährt, daß er in der Familie von Kasiraja geboren würde, das achtfältige System der Medizin begründen könne und seit dem berechtigt sei, einen Anteil der Opfer zu empfangen, die den Göttern dargebracht werden. Der Sohn von Dhanvantari war Ketumat, und ihm folgten Bhimaratha, Divodasa und Pratardana, der seinen Namen aufgrund des Sieges über den Stamm von Bhadrasrenya bekam. Er wird auch Satrujit (Sieger über seine Feinde) genannt, weil er alle seine Feinde besiegt hatte, Vatsa (Kind), weil ihn sein Vater oft so nannte, Ritadhwaja (dessen Zeichen die Wahrheit ist), weil er voller Wahrhaftigkeit lebte, und Kuvalayaswa, weil er ein Pferd („Aswa“) namens Kuvalaya ritt. Der Sohn dieses Königs war Alarka, über den bis heute der Vers gesungen wird:
Über 66.000 Jahre wird kein ebenbürtiger junger König wie Alarka über die Erde regieren.

Der Sohn von Alarka war Santati, und ihm folgten Sunitha, Suketu, Dharmaketu, Satyaketu, Vibhu, Suvibhu, Sukumara, Dhristaketu, Vainahotra, Bharga und Bhargabhumi, der die Regeln der vier Kasten verkündete. Dies waren die Kasya Könige bzw. Nachkommen von Kasa. Und im folgenden werde ich dir die Nachkommen von Raji nennen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter