Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.98. Der Kampf zwischen Balarama und Ekalavya

Vaisampayana sprach:
Während dieser Zeit ergriff der erzürnte Ekalavya seinen Bogen und attackierte Balarama. Daraufhin schoß Balarama, der Herr des Universums, zehn scharfe Pfeile und spaltete vor den Augen der Krieger den Bogen von Ekalavya. Dann schoß er zehn Pfeile auf den Wagenlenker und vierzig auf den Wagen. Mit einem weiteren, breitköpfigen Pfeil fällte er die Standarte des Nishada Königs. Da ergriff Ekalavya, dieser Beste der Mutigen, einen stärkeren Bogen mit einer härteren Sehne, der zehn Handbreit lang war, und beschoß Balarama inmitten der Krieger mit höchst tödlichen Pfeilen. Doch der ältere Bruder von Krishna zischte wie die Schlange Sesha, antwortete mit zehn schlangenähnlichen Pfeilen und zertrümmerte erneut den gewaltigen Bogen in der Hand seines Gegners. Da ergriff Ekalavya, der König der Nishadas, sein Schwert und wirbelte die scharfe Waffe mit gewaltiger Kraft. Doch der strahlende Balarama, der höchst mächtige Vrishni Held, schoß zehn Pfeile und zerstückelte das Schwert noch im Flug. Da ergriff der Nishada ein neues Schwert aus schwarzem Eisen und wirbelte es gegen den Wagenlenker. Doch auch diese Waffe zertrümmerte Balarama mit zehn Pfeilen. Als nächstes ergriff der höchst mächtige Nishada König einen Speer, der mit Glöckchen geschmückt war, warf ihn gegen Balarama und ließ sein Löwengebrüll ertönen. Schnell kam die Waffe näher, doch der strahlende Balarama fing sie aus der Luft weg, wirbelte sie zurück und traf zum Erstaunen aller die Brust von Ekalavya. Der mächtige Nishada wurde von seinem eigenen Speer schwer getroffen und fiel zu Boden, dem Tode nah.

Oh Bester der Könige, daraufhin ging ein Aufschrei durch alle Nishadas, und die Armee aus 88.000 Kriegern erhob sich mit Keulen, Schwertern, Bögen, Pfeilen, Speeren, Lanzen und Äxten, um den strahlenden Balarama anzugreifen. Wie ein riesiger Schwarm von Leuchtkäfern schossen die Krieger ihre Pfeile gegen den älteren Bruder von Krishna, der wie ein zweiter Rama strahlte. Manche warfen auch Schwerter, Lanzen, Speere, Keulen und Äxte. Da wurde Balarama, der Träger des Pflugs, zornig und loderte wie ein Feuer auf. Er ergriff seinen magischen Pflug, zog sie alle heran und schlug sie mit dem Pflug, so daß die unverwüstlichen Nishadas zu hunderten und tausenden zu Boden fielen. Nachdem die mächtigen Nishada Krieger in kürzester Zeit geschlagen waren, ließ Balarama sein Löwengebrüll ertönen, und die schrecklichen Gespenster der Nacht erschienen, um die Leichen zu schlachten, ihr Fleisch zu essen und ihr Blut zu trinken.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter