Pushpak Ramayana Buch 7Zurück WeiterNews

Canto 117 - Kala überbringt seine Botschaft

Es sprach der große Heilige: "Höre, oh König mit der großen Energie, weswegen ich herkam. Oh du mit der großen Stärke, der große Patriarch Brahma schickt mich zu dir. Ich bin dein Sohn, oh Held. In deiner früheren Geburt zeugtest du mich mit Maya. Ich bin Kala, die alles zerstörende Zeit. Lord Brahma, der Vater aller Wesen, sagte, daß du versprochen hast, die drei Welten zu bewahren. Einst, als Maya alles Leben auflöste, schliefst du im Wasser der mächtigen Tiefe, in der ich, Brahma, geboren wurde. Danach erschufst du Ananta mit dem riesigen Körper, der im Wasser als König der Schlangen lebt. Dann schufest du zwei mächtige Asuras mit Namen Madhu und Kaithabha. Die Knochen dieser beiden Asuras wurden zu dieser Zeit überall auf Erden verstreut, und die vielen Berge wurden Medini genannt. Du erzeugtest mich in deinem Lotusnabel und schimmernd in himmlischem Glanze übergabst du mir die Arbeit der Schöpfung. Ich übernahm die Aufgabe und schuf die Menschen. Doch ich fand keine andere Art, sie zu erhalten, als dich zu ehren, den Herrn des Universums, und ich sprach: Oh Herr, du solltest die Wesen beschützen, denn du bist mein Vater, die Quelle aller Energie und daher unbezähmbar. Also nahmst du für den Schutz der Wesen die Gestalt Vishnus an und entsagtest deiner unvorstellbaren Form. Du nahmst deine Geburt als Aditis mächtiger Sohn und sorgtest immer für die Freude meiner Brüder. Du hast immer die Götter beschützt, wenn sie von irgendeinem Elend bestürmt wurden. Oh Herr des Universums, dies war der Grund: Als du die Zerstörung der Wesen sahst, wurdest du auf Erden geboren, um den zehnköpfigen Dämon Ravana zu töten. Du hast damals versprochen, für elftausend Jahre im Land der Sterblichen zu leben. Um deine Absicht auszuführen, nahmst du eine menschliche Gestalt an. Nun ist die Zeit reif, und es ist angemessen, dich darüber zu informieren. Oh großer König, verweile weiterhin im Land der Sterblichen, wenn du noch länger über das Volk regieren willst. Doch wenn du wünschst, in die Region der Unsterblichen zurückzukehren, dann herrsche wieder über die Götter in deiner Form als Vishnu und befreie sie von Sorgen. Oh Held, dies war die Nachricht, die mir der Patriarch Brahma aufgetragen hat." Als Rama diese unvergleichlichen Worte des Patriarchen aus dem Munde des alles zerstörenden Kala hörte, antwortete er lächelnd: "Ich bin sehr zufrieden und glücklich über dein Kommen, mein Sohn. Ja, ich stieg zur Erde herab, um das Wohl der drei Welten zu erhalten. Möge dir Gutes geschehen. Doch nun werde ich zurückkehren, woher ich kam. Ich dachte gerade daran, als du kamst, und habe daher keinen Zweifel. Oh Herr der Zerstörung, die Unsterblichen hängen von mir ab, und so sollte ich wieder mit ihnen vereint sein. Brahma sagte die Wahrheit."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter