Pushpak Ramayana Buch 6Zurück WeiterNews

Canto 122 - Indras Gabe

Indra trat heran, dessen gewaltiger Hieb den wilden Paka tötete, und sprach: "Dies, oh Anführer, ist ein glorreicher Tag, der reich an Früchten von anhaltendem Glück ist. Wir sind sehr zufrieden, und wir lieben dich sehr. Nun sprich, und erzähle uns von deinen geheimen Wünschen." So sprach der Herrscher des Himmels, und Rama antwortete glücklich: "Wenn ich eure Gunst gewann, dann gewährt mir eine Bitte. Stell die toten Vanars wieder her, oh König, deren Blut für mich edel vergossen wurde. Ruf meine Freunde ins Leben und zu Stärke zurück, und hole sie aus Yamas Hallen heraus. Und wenn sich die mächtigen Krieger wieder frisch erheben, dann bereite ein Festessen vor, ihre frohen Augen zu beglücken. Laß die Früchte aus allen Jahreszeiten wachsen und Ströme von reinstem Wasser fließen." So bat der großherzige Sohn Raghus, und Indra antwortete: "Außerordentlich ist der Segen, den du suchst, und niemand sollte diese Gunst gewinnen außer dir. Ja, meinem gesprochenen Worte treu, werde ich um dein liebes Wohl die Bitte erfüllen. Leben und Kraft sollen sich den von den Giganten erschlagenen Vanars erneuern. Mit neuer Stärke und geheilten Wunden sollen sich diese Krieger vom Tod erheben, wie Schläfer, wenn der Schlummer sie verläßt."

Yamas dunkle Hallen verlassend, füllten die Vanar Legionen wieder das Feld. Sie scharten sich um den königlichen Anführer und grüßten ihn ehrend und mit verwunderten Herzen. Jeder Gott pries den Sohn des Raghu und rief so laut wie seine Stimme trug: "Nun geh, König, eile ins ferne Ayodhya und verlasse deine Freunde aus dem Vanar Geschlecht. Erheitere deine treu ergebene Gemahlin nach den langen Tagen von Kummer und Furcht. Triff dich mit Bharata, deinem loyalen Bruder, der aus Liebe zu dir ein Einsiedler wurde. Trockne die Tränen von Königin Kausalya und erleuchte mit Freude die Augen der Stiefmütter. Und dann mach alle treuen Bürger als geweihter König glücklich." Sie verstummten und suchten in ihren strahlenden Wagen ihre hellen Wohnstätten unter den Sternen auf.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter