Pushpak Ramayana Buch 5Zurück WeiterNews

Canto 35 - Hanumans Rede

Mit freudigem Herzen hörte sie ihn vom großen Herrn erzählen, den sie so sehr liebte. Und sie sprach mit süßer Stimme, weich und angenehm und ihren Kummer halb vergessend: "Wie kamst du an Ramas Seite? Wie geschah es, daß mein Herr und du sich verbündeten? Wie trafen sich die Wesen des Waldes mit den Männern in Brüderschaft? Erkläre mir jedes günstige und hoheitsvolle Zeichen, welches die Herrn der Raghu Linie ziert. Erzähle mir jeden Umstand, jeden Blick, sprich über Ramas Gestalt, Rede und seinen Gang."

"Laß Angst und Zweifel fallen, Dame" sprach er, "und höre, was meine Augen sahen. Lausche den königlichen Zeichen, welche die Herrlichkeit der Ikshvakus schmücken. Mit mondhellem Gesicht und Lotusaugen, äußerst schön, gut und weise, mit sonnengleicher Pracht um sein Haupt und lange leidend, da wir auf Erden wandeln, verteidigt er sein Reich gegen alle Feinde. Ja, er weitet seine Sorge über die ganze Welt aus. Er folgt dem Rechten auf allen seinen Wegen und vergißt niemals die königliche Pflicht. Er weiß um die Traditionen, welche Könige stärken, und sein Herz hängt an Wahrheit und Ehre. Jede Anmut und Gabe in Gestalt und Geist zieren diesen Prinzen der menschlichen Art. Und Tugenden wie die seinen trägt auch sein allseits treuer und standhafter Bruder. Sie streiften besorgt durch das ganze Land und suchten dich in vergebenem Bestreben. Bis ihre wandernden Füße endlich erschöpft unseren wilden Rückzugsort betraten. Unser verbannter König Sugriva erspähte die Prinzen von der Bergeshöhe. Auf seinen Befehl suchte ich das Paar auf und führte sie zu unserem Monarchen. So trafen sich Rama und Sugriva und vereinten sich in Banden, die immer noch halten. Jeder suchte des anderen Hilfe, und so schlossen sie Freundschaft und wurden Verbündete. Ein Pfeil von Ramas Bogen tötete Bali, Sugrivas Feind. Alsdann durchsuchten die Vanar Heere jedes Land auf Befehl unseres Herrn. Wir erreichten die Küste, ich überquerte das Meer und fand endlich meinen Weg zu dir."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter