Pushpak Markandeya PuranaZurück WeiterNews

Kapitel 86 - Der Tod des Dämonengenerals Dhumralochanas

Der Rishi sprach:
Der Bote hörte die Worte der Göttin und begab sich voller Zorn zum König der Dämonen und sprach zu ihm: „Oh Souverän der Dämonen, höre die Rede deines Boten.“ Dann berichtete er die ganze Geschichte an Nisumbha, welcher immer wütender wurde und zu Dhumralochana (umfassend vernebelte Sicht), einem General der Giganten sprach: „Oh Dhumralochana, umgib dich mit deiner Armee und bringe dieses Weib zu mir! Schleppe sie gewaltsam an ihren Haaren herbei. Und wenn es jemand geben sollte, der sie beschützen will, dann bring ihn gleich mit, sei es ein Gott, Yaksha oder Gandharva.“

Wie befohlen marschierte der riesige Dhumralochana schnell ab, begleitet von sechzigtausend Dämonen. Als er die Göttin auf dem schneebedeckten Gipfel erblickte, sprach er laut: „Komm zu Sumbha und Nisumbha! Wenn du nicht freiwillig mitgehst, dann werde ich dich gewaltsam an deinen Haaren zu meinem König schleppen.“

Doch die Devi sprach lächelnd: „Der Herr der Dämonen hat einen tapferen Giganten mit einer ganzen Armee gesandt. Wenn du mich wegträgst, was könnte ich tun?“

Da stürmte der riesige Dhumralochana gegen Ambika, die ihn aber durch einen einzigen Klang der Silbe Hum (Humkara) zu Asche verbrannte. Daraufhin wurde seine Armee äußerst wütend und entsandte die schärfsten Pfeile, Speere und Äxte. Und sie erhob sich zornig, ließ einen schrecklichen Schrei erklingen, und zerstörte die Armee der Dämonen auf ihrem Löwen. Sie ergriff die führenden Dämonen und schleuderte sie gegeneinander, so dass die Giganten unter dem Schlag ihrer Hand ihr Leben aushauchten. Und ihr Löwe zerriss den Rest der Dämonenarmee mit seinen Klauen und schlug ihnen die Köpfe ab. Kopflos und mit gebrochenen Armen schwammen sie im Kampf mit dem Löwen in ihrem eigenen heißen Blut.

In kürzester Zeit war die ganze Armee von dem heldenhaften und aufgebrachten Löwen der Göttin zerstört worden. Als die Dämonen vom Tod Dhumralochanas durch die Göttin hörten, und dass seine ganze Armee vom Löwen der Göttin besiegt wurde, befahl Sumbha, der König der Dämonen, mit bebenden Lippen den großen Dämonen Chanda und Munda: „Oh ihr Giganten, sammelt euch eine mächtige Armee, geht und bringt sie schnell hierher. Fesselt sie an ihrem Haar oder an ihren Händen, wenn ihr trotz eurer verschiedenen Waffen und zahlreichen Armeen Zweifel am Ergebnis eines Kampfes habt. Dann tötet schnell den verruchten Löwen, ergreift Ambika und bringt sie gebunden zu mir.“


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter