Pushpak Markandeya PuranaZurück WeiterNews

Kapitel 80 - Über das achte, das Savarni Manwantara

Kraustuki sprach:
Du hast mit Swayambhuva beginnend alle Manus beschrieben, wie auch die Götter, Könige und Rishis jener Perioden. Nun berichte mir bitte im Detail über die sieben Manus und die verschiedenen Götter jener Manwantaras, welche sich in Zukunft noch im gegenwärtigen Kalpa erheben werden.

Markandeya sprach:
Ich habe bereits Savarni, den Sohn der illusorischen Sajna erwähnt. Er ist den vorherigen Manus ähnlich und wird der achte Manu sein. Rama, Vyasa, Galava, Diptiman, Kripa, Rishyashringa und Drouni werden die sieben Rishis in jener Periode sein. Und die Götter sind Ara, Sutapa und Amitabha, geteilt in sechzig Klassen. Tapa, Tapas, Shatru, Dyuti, Jyoti, Prabhakara, Prabhasa, Dayita, Dharma, Teja, Rashmi, Vakratu und andere sind die zwanzig Götter, welche Sutapa genannt werden. Prabhu, Vibhu, Vibhasa und andere sind die zwanzig Götter der Klasse von Amitabha. Nun höre, ich werde auch die dritte Klasse beschreiben. Dama, Danta, Rita, Soma, Vinta und andere sind die zwanzig Götter der Klasse von Mukhya (Führer), die Herren des Manwantaras. Sie sind die Nachkommen des Patriarchen Maricha, dem Sohn von Kasyapa. Dies werden die Götter im Manwantara des Manu Savarni sein. Bali, der Sohn von Virochana, wird ihr zukünftiger Indra werden, oh Muni. Er lebt jetzt, auf Grund seiner Bestimmung (bzw. eines Vertrages) noch in der Unterwelt. Und Virajacharvavira, Nirmoha, Satyavak, Kriti, Vishnu und andere werden als die Söhne von Manu Savarni geboren.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter