Pushpak Mahabharata Buch 7Zurück WeiterNews

Kapitel 6 – Drona wird zum Kommandeur ernannt

Sanjaya sprach:
König Duryodhana hörte auf die Worte Karnas und sprach zu Drona, der inmitten der Truppen stand:
Aufgrund deiner Kaste und edlen Abstammung, deiner Gelehrtheit und Jahre, deiner Klugheit und deines Heldenmutes, deines Geschicks und deiner Unbesiegbarkeit, deines Wissens um weltliche Dinge, deiner Erfahrung und Selbstbeherrschung, deiner asketischen Enthaltsamkeit und Dankbarkeit verfügst du über höhere Tugenden als alle diese Könige hier. Und so kann ich keinen besseren Führer als dich ernennen. Beschütze uns, wie Indra die Himmlischen beschützt. Mit dir als Anführer wünschen wir, die Feinde zu besiegen, oh bester Brahmane. Wie Kapila unter den Rudras, Pavaka unter den Vasus, Kuvera unter den Yakshas, Vasava unter den Maruts, Vasishta unter den Brahmanen, die Sonne unter allen Leuchtkörpern, Yama unter den Pitris, Varuna unter den Wasserbewohnern, der Mond unter den Sternen und Usanas unter den Söhnen der Diti – so bist du der beste Anführer unter allen Anführern unseres Heeres. Sei unser Kommandeur! Oh Sündenloser, mögen diese elf Akshauhinis an Truppen deinem Befehl folgen. Stell du die Divisionen in Schlachtordnung auf und töte unsere Feinde wie Indra die Danavas. Marschiere du an der Spitze aller unserer Krieger wie Kartikeya, Pavakas Sohn, an der Spitze der Himmlischen. Wir werden dir in die Schlacht folgen wie Bullen ihrem gewaltigen Führer. Du bist ein schrecklicher und großer Bogenkrieger. Wenn Arjuna sieht, wie du an unserer Spitze den Bogen spannst, wird er nicht zuschlagen. Zweifellos, oh Tiger unter den Männern, werde ich mit dir als unserem Anführer Yudhishthira mit all seinen Gefolgsleuten und Verwandten in der Schlacht besiegen.

Und Sanjaya fuhr fort:
Nachdem Duryodhana diese Worte ausgesprochen hatten, riefen alle Könige der Kaurava Armee „Sieg!“, und erfreuten deinen Sohn mit lautem und zustimmendem Löwengebrüll. Mit Freude ehrten und lobten die Truppen nebst Duryodhana diesen besten Brahmanen Drona, denn heiß war ihr Wunsch, sich großen Ruhm zu gewinnen. Und Drona antwortete deinem Sohn folgende Worte.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter