Pushpak Mahabharata Buch 6Zurück WeiterNews

Kapitel 10 - Die Beschreibung des Bharata Varsha

Dhritarashtra sprach:
Erzähle mir ausführlich, oh Sanjaya, von der Lebensspanne, der Kraft und den Qualitäten in den verschiedenen Zeitaltern bezüglich der Einwohner des Bharata Varsha, sowie des Haimavatvarsha und Harivarsha.

Und Sanjaya sprach:
Oh Stier der Bharatas, im Bharata Varsha wirken die vier Yugas (Zeitalter) Krita, Treta, Dwapara und Kali besonders stark. Zuerst erscheint das (goldene) Krita Yuga. Oh Herr, nach Ablauf des Krita kommt das (silberne) Treta, dann das (bronzene) Dwapara und nach allen anderen das (eiserne) Kali. Viertausend Jahre, oh Bester der Kurus, ist die Lebensspanne im Krita Zeitalter. Dreitausend Jahre ist sie im Treta, und zweitausend im Dwapara. Im Kali jedoch, oh Stier der Bharatas, gibt es kein sicheres Limit mehr für die Lebenszeit. So sterben manche Menschen bereits im Mutterleib und andere kurz nach der Geburt.

Die im Krita Zeitalter geborenen Menschen, oh König, zeugen Hunderte und Tausende Kinder voller Kraft und Macht, die große Weisheit entfalten und mit Wohlstand und Schönheit gesegnet sind. In diesem Zeitalter werden auch viele Munis geboren, die mit dem Reichtum der Askese begabt, zu großer Anstrengung fähig, hochbeseelt, tugendhaft und wahrhaftig sind. Auch die Kshatriyas dieses Zeitalters haben angenehme Eigenschaften, sind kräftig, voller Energie, im Gebrauch des Bogens vollendet, im Kampf höchst erfahren und äußerst tapfer.

Oh König, noch im Treta Zeitalter waren alle Kshatriya Könige uneingeschränkte Herrscher von Ozean zu Ozean. Im Treta wurden tapfere Kshatriyas niemals Untertan von irgend jemandem, hatten ein langes Leben, Heldentum und große Begabung in der Kunst des Bogenschießens. Auch als das Dwapara Zeitalter anbrach, waren alle vier Kasten noch zu großen Leistungen fähig. Doch mit dieser großen Kraft beschenkt, begannen sie, sich mit wachsender Begierde gegenseitig zu erobern.

Oh König, so werden die im Kali Zeitalter geborenen Menschen nur noch mit wenig Energie begabt sein, höchst zornig, voller Begierden und Lügen. Neid, Stolz, Wut, Betrug, Böswilligkeit und Habgier, oh Bharata, werden die vorherrschenden Attribute der Wesen im Kali Yuga sein. Die Qualitäten des Dwapara Zeitalters sind dann fast verschwunden. Doch bezüglich dieser Qualitäten ist der Haimavatvarsha noch weit vorzüglicher als der Bharata Varsha, und der Harivarsha ist wiederum vorzüglicher als der Haimavatvarsha.

Hier endet mit dem 10. Kapitel das Jambukhanda Nirmana Parva im Bhishma Parva im gesegneten Mahabharata.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter