Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 173 - Fortsetzung der Beschreibung

Bhishma sprach:
Oh großer König, Rochamana ist ein weiterer Maharatha der Pandavas. Er wird, oh Bharata, im Kampf gegen feindliche Krieger wie ein zweiter Gott kämpfen. Und der kraftvolle Feindebezwinger und mächtige Bogenschütze Kuntibhoja, der Onkel von Bhimasena mütterlicherseits (Stiefvater von Kunti), ist nach meinem Urteil sogar ein Atiratha. Dieser mächtige und heroische Bogenschütze ist höchst erfahren im Kampf. Er ist ein Stier unter den Wagenkriegern, mit allen Arten der Kriegsführung vertraut und wird von mir als äußerst fähig betrachtet. Wenn er seine Heldenkraft zeigt, wird er wie ein zweiter Indra gegen die Danavas kämpfen. Auch seine berühmten Soldaten sind im Kampf alle vollendet. Auf der Seite der Pandavas ist er allem gewidmet, was angenehm und vorteilhaft für sie ist. So wird dieser Held für die Söhne seiner Schwester außergewöhnliche Leistungen vollbringen.

Oh König, auch der Prinz der Rakshasas, der Sohn von Bhima und Hidimba (Ghatotkacha), der mit großen Mächten der Illusion begabt ist, entspricht nach meinem Urteil einem obersten Führer von Wagenabteilungen. Verliebt in den Kampf und mit der Macht zur Illusion wird er, oh Herr, aufrichtig kämpfen. Und jene heroischen Rakshasas, die seine Berater oder Untergebenen sind, werden in der Schlacht an seiner Seite stehen.

Diese und viele andere Herrscher großer Länder, haben sich, angeführt von Vasudeva, für das Wohl des Pandu Sohnes versammelt. Dies, oh König, waren nur die Bedeutendsten der Rathas, Atirathas und halben Rathas des hochbeseelten Pandava. Sie werden, oh König, im Kampf die furchterregende Armee von Yudhishthira führen, der wiederum von jenem Helden, dem diademgeschmückten Arjuna beschützt wird, welcher dem großen Indra selbst gleicht. Gegen diese, die mit der Macht der Illusion begabt sind und den Erfolg im Kampf suchen, werde ich um Sieg oder Tod kämpfen. Ich werde auch gegen diese zwei Besten aller Wagenkrieger, Vasudeva und Arjuna, vorgehen, die den Gandiva und den Diskus tragen und zusammen der Sonne und dem Mond am Abendhimmel gleichen. Ich werde auf dem Schlachtfeld auch auf jene anderen Wagenkrieger von Yudhishthira stoßen, die an der Spitze ihrer jeweiligen Truppen stehen.

Oh Führer der Kauravas, so habe ich dir nun die Rathas, Atirathas und halben Rathas gemäß ihrer Priorität erklärt, welche auf deiner und auf ihrer Seite stehen! Oh Bharata, seien es Arjuna, Vasudeva oder die anderen Herren der Erde, ich werde allen widerstehen, die mir entgegentreten! Aber, oh Starkarmiger, den Prinzen der Panchalas, Sikhandin, werde ich nicht schlagen, selbst wenn ich ihn vor mir sehe, wie er mit erhobenen Waffen im Kampf gegen mich stürmt. Die Welt weiß, daß ich für das Wohl meines Vaters mein Königreich aufgab und im Gelübde des Brahmacharya lebe. Ich krönte damals Chitrangada zum Herrscher der Kauravas und später auch Vichitravirya zum Yuvaraja. Ich habe mein göttliches Gelübde unter allen Königen der Erde bekanntgegeben und werde deshalb niemals eine Frau, auch keine ehemalige, töten. Du solltest wissen, oh König, daß Sikhandin früher eine Frau war. Als eine Tochter geboren, wurde sie später ins männliche Geschlecht umgewandelt. Gegen ihn, oh Bharata, werde ich nicht kämpfen. Alle anderen Könige will ich sicher schlagen, oh Stier der Bharatas, wenn ich ihnen im Kampf begegne. Nur die Söhne der Kunti, oh König, stehen nicht in meiner Macht!

Hier endet mit dem 173. Kapitel das Rathatiratha Sankhyana Parva im Udyoga Parva im gesegneten Mahabharata.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter