Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 171 - Fortsetzung der Beschreibung

Bhishma sprach:
Alle fünf Söhne von Draupadi, oh Monarch, sind Maharathas. Uttara, der Sohn von König Virata, ist nach meinem Urteil einer der besten Rathas. Und der starkarmige Abhimanyu ist ein Führer ganzer Scharen von Wagenkriegern. Tatsächlich gleicht dieser Feindevernichter im Kampf seinem Vater Arjuna oder sogar Vasudeva. Begabt mit der großen Leichtigkeit der Hand im Schießen von Waffen und bekannt mit allen Arten des Krieges, ist er voller Energie und beständig in seinen Gelübden. Er wird sich an das Leiden seines Vaters erinnern und all seine Heldenkraft zeigen. Der tapfere Satyaki aus dem Madhu Stamm ist ebenfalls ein oberster Führer der Wagenarmeen. Als Erster aller Vrishni Helden ist er voller Zorn und gänzlich unerschrocken. Auch Uttamaujas, oh König, ist nach meiner Meinung ein ausgezeichneter Wagenkrieger, wie auch (sein Bruder) Yudhamanyu (zwei Panchala Prinzen). Alle diese Führer besitzen viele tausende von Wagen, Elefanten und Pferden, und sie werden ohne Rücksicht auf ihr Leben für das Wohl der Kunti Söhne kämpfen. Gemeinsam mit den Pandavas werden sie, oh großer König, wie Feuer oder Wind durch deine Reihen fegen und deine Krieger herausfordern.

Unbesiegbar im Kampf sind auch jene Stiere unter den Männern, die altehrwürdigen Könige Virata und Drupada, die beide mit größter Heldenkraft begabt und nach meinem Urteil beide Maharathas sind. Obwohl sie bereits viele Jahren zählen, sind sie immer noch den Kshatriya Tugenden gewidmet. Sie gehen beständig den Weg, den Helden beschreiten, und werden im Kampf ihr Bestes geben. Aufgrund ihrer Beziehung (zu den Pandavas), oh König, können diese großen und mächtigen Bogenschützen, die reinen Gelübden gewidmet sind, zusätzliche Kraft aus ihrer Zuneigung schöpfen. Denn entsprechend ihrer Motivation werden alle starkarmigen Männer, oh Stier der Kurus, entweder zu Helden oder zu Feiglingen. So sind diese beiden Könige, diese mächtigen Bogenschützen, durch ein gemeinsames Ziel angetrieben, und werden sogar ihr Leben opfern, um mit all ihrer Kraft unter deinen Truppen, oh Feindevernichter, eine große Verwüstung anzurichten!

Oh Bharata, so werden diese ausgezeichneten Helden und mächtigen Bogenschützen ohne Rücksicht auf ihr Leben an der Spitze ihrer jeweiligen Akshauhinis große Leistungen vollbringen, wegen ihrer familiären Beziehungen und um das Vertrauen zu rechtfertigen, das auf ihnen ruht.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter