Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 145 - Kunti verkündet Karna seine wahre Herkunft

Karna sprach:
Ich bin Karna, Sohn von Radha und Adhiratha. Weshalb, oh Dame, bist du hierhergekommen? Sage mir, was ich für dich tun kann?

Und Kunti antwortete:
Du bist der Sohn der Kunti, und nicht der Radha! Und Adhiratha ist nicht Vater! Du, oh Karna, bist nicht in der Suta Kaste geboren! Glaube meinen Worten! Du wurdest von mir noch als Jungfrau zur Welt gebracht. Du bist mein Erstgeborener. Oh Sohn, du wurdest im Palast von Kuntiraja geboren. Oh Karna, der Sonnengott Surya, der das Licht in die Welt bringt und alles sichtbar macht, hat dich gezeugt, oh Erster aller Waffenträger. Oh Unbesiegbarer, du bist im Hause meines Vaters in deiner strahlenden Schönheit zur Welt gekommen, mit (natürlichen) Ohrringen geschmückt und von einer (natürlichen) Rüstung beschützt. Daß du nun, ohne deine wahren Brüder zu kennen, aus Unwissenheit dem Sohn von Dhritarashtra dienst, ist nicht richtig. Es ist besonders für dich, mein Sohn, höchst unwürdig.

Die Zufriedenstellung von Vater und Mutter, durch die man ans Licht dieser Welt gebracht wurde, wird von allen Aufgaben der Menschen als die höchste bezeichnet. Der Reichtum von Yudhishthira, der einst von Arjuna erworben wurde, ist aus Habgier von übelgesinnten Personen geraubt worden. Gewinne ihn von Dhritarashtras Söhnen zurück und genieße diesen Wohlstand. Laß die Kurus noch heute den Bund von Karna und Arjuna schauen! Mögen sich jene Übelgesinnten vor dir beugen, wenn sie dich mit deinem Bruder zusammen in brüderlicher Liebe vereint erblicken! Laß Karna und Arjuna im gleichen Atemzug wie Rama und Janardana genannt werden! Wenn ihr zwei vereint seid, was könnte in dieser Welt nicht vollbracht werden? Oh Karna, von deinen Brüdern umgeben, wirst du zweifellos strahlen wie Brahma selbst, umgeben von den Göttern auf dem Altar eines großen Opfers. Begabt mit jeglicher Tugend, bist du der Erste von meinen Söhnen. Laß den Makel eines „Suta Sohnes“ nicht weiter an dir haften! Du bist ein Pandava, der mit großer Macht begabt ist!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter