Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 142 - Krishnas Bestätigung des Untergangs

Sanjaya fuhr fort:
Diese Worte von Karna hörend, sprach der Feindevernichter Kesava lächelnd:

Empfehlen sich dir die Mittel, ein Königreich zu gewinnen, nicht von selbst, oh Karna? Wünschst du nicht, über die ganze Erde zu herrschen, wenn es dir von mir gegeben wird? Der Sieg der Pandavas ist wahrlich sicher. Daran scheint es keinen Zweifel zu geben. Das Banner des Pandu Sohns mit dem wilden Affen ist schon so gut wie aufgerichtet. Denn der göttliche Architekt Bhaumana hat dieses himmlische Trugbild geschaffen, daß es aufrecht stehe wie das Banner von Indra. Verschiedene himmlische Wesen mit furchterregender Gestalt verkünden darauf bereits den Sieg. Dieses wunderschöne Banner von Arjuna ist ein Yojana hoch und breit, gleicht einem Feuer in seiner Ausstrahlung und wird weder durch Berge noch Bäume behindert, oh Karna, wenn es einmal aufgerichtet ist.

Wenn du im Kampf Arjuna auf seinem Wagen erblicken wirst, der von weißen Rossen gezogen und von mir gesteuert wird, wenn er die Waffen Aindra, Agneya und Maruta gebraucht, wenn du das Sirren von Gandiva, donnergleich, durch das ganze Himmelsgewölbes hörst, dann werden alle Zeichen des Krita, Treta und Dwapara Zeitalters verschwinden (,und statt dessen wird Kali erscheinen). Wenn du im Kampf den Sohn der Kunti, den unbesiegbaren Yudhishthira, erblicken wirst, der dem Japa und Homa gewidmet ist und hell wie die Sonne strahlt, wie er seine mächtige Armee beschützt und die Armee der Feinde niederbrennt, dann werden alle Zeichen des Krita, Treta und Dwapara Zeitalters vergehen. Wenn du im Kampf den mächtigen Bhimasena tanzen siehst, wie er das Blut von Dushasana wie ein wilder Elefant mit triefenden Schläfen trinkt, nachdem er diesen mächtigen Gegner getötet hat, dann werden alle Zeichen des Krita, Treta und Dwapara Zeitalters verschwinden. Wenn du im Kampf Arjuna erblicken wirst, wie er Drona, Bhishma, Kripa, Duryodhana und Jayadratha aus dem Stamm der Sindhus widersteht, welche alle heftig zum Kampf stürmen, dann werden alle Zeichen des Krita, Treta und Dwapara Zeitalters erlöschen. Wenn du im Kampf die zwei mächtigen Söhne von Madri, diese heroischen Wagenkrieger erblicken wirst, die fähig sind, alle feindlichen Kampfwagen in Stücke zu schlagen, wie sie vom ersten Waffenschlag an die Armee der Söhne von Dhritarashtra wie zwei wütende Elefanten bedrängen, dann werden alle Zeichen des Krita, Treta und Dwapara Zeitalters vergehen (und statt dessen wird Kali erscheinen).

Kehre nun zurück, oh Karna, und sprich zu Drona, Bhishma und Kripa, daß der gegenwärtige Monat höchst entzückend ist, daß es jetzt reichlich Essen, Trinken und Brennstoffe gibt. Alle Pflanzen und Kräuter sind jetzt kräftig, alle Bäume voller Früchte und niemand wird von Fliegen geplagt. Die Straßen sind frei von Morast, und das Wasser ist behaglich im Geschmack. Das Wetter ist weder zu heiß noch zu kalt und deshalb höchst angenehm. In sieben Tagen wird Neumond sein. Laß die Schlacht an diesem Tag beginnen, denn man sagt, daß dieser Tag durch Indra geprägt ist. Sprich auch zu allen Königen, die zum Kämpfen gekommen sind, daß ich ihren Wunsch aufs Beste erfüllen werde. Und alle diese Könige und Prinzen, die den Befehlen von Duryodhana gehorsam sind und durch die Waffen ihren Tod finden, werden sicherlich in ausgezeichnete Bereiche gelangen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter