Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 103 - Die Beschreibung von Bhogavati

Narada sprach zu Aryaka:
Diese Vorzüglichste aller Städte, welche du hier siehst, ist unter dem Namen Bhogavati bekannt und gleicht der Stadt Amaravati, wo Indra residiert. Sie wird durch Vasuki, den König der Nagas beherrscht. Hier wohnt auch Sesha, der infolge seiner asketischen Entsagung der Erste aller Nagas ist und damit diese ganze große Erde tragen kann. Sein Körper gleicht einem weißen Berg und ist mit himmlischen Ornamenten geschmückt. Er hat tausend Köpfe. Seine Zungen lodern wie die Flammen des Feuers und unvorstellbare Kraft ist in ihm.

Und voller Glück, wohnen hier noch unzählige weitere Nagas, die Söhne von Surasa, welche verschiedene Gestalten tragen, die mit vielfältigen Ornamenten geschmückt sind, mit Juwelen, Swastikas, Kreisen und Ritualgefäßen. Sie alle sind mit großer Kraft begabt und von Natur aus wild. Einige haben tausend Köpfe, manche fünfhundert, und andere zwei, drei, fünf oder sieben. Und alle tragen riesige Körper, die den Bergen ähneln, die sich über die Erde erstrecken. Insgesamt sind es Millionen und Abermillionen. Wirklich unzählbar sind sie, selbst jene, die einem Stamm zugehörig sind. Höre jedoch von mir, wie ich einige der Berühmtesten unter ihnen nenne. Dies sind Vasuki, Takshaka, Karkotaka, Dhanjaya, Kaliya, Nahusha, Aswatara, Vakyakunda, Mani, Apurana, Khaga, Vamana, Elapatra, Kukura, Kukuna, Aryaka, Nandaka, Kalasa, Potaka, Kalilasaka, Pinjaraka, Airavata, Sumanmukha, Dadhimukha, Sankha, Nanda, Upanandaka, Apta, Kotaraka, Sikhi, Nishthuraka, Tittiri, Hastibhadra, Kumuda, Maylapindaka, die zwei Padmas, Pundarika, Pushpa, Mudgaraparnaka, Karavira, Pitharaka, Samvritta, Vritta, Pindara, Vilwapatra, Mushikada, Sirishaka, Dilipa, Sankhasirsha, Jyotishka, Aparajita, Kauravya, Dhritarashtra, Kuhara, Krisaka, Virajas, Dharana, Savahu, Mukhara, Jaya, Vidhira, Andha, Visundi, Virasa und Sarasa. Diese und viele andere sind dort unter den Söhnen von Kasyapa. Suche, oh Matali, ob es irgend jemanden hier gibt, den du erwählen möchtest.

Kanwa fuhr fort:
Matali hatte in der Zwischenzeit aufmerksam ein Wesen betrachtet, das nicht weit von ihnen stand. Und nachdem Narada seine Rede beendet hatte, fragte der himmlische Wagenlenker mit zufriedenem Geist den Rishi: „Aus welchem Geschlecht ist dieser Strahlende, der in seiner Jugend glänzt und vor Aryaka aus dem Kauravya Stamm steht? Wer ist sein Vater und wer seine Mutter? Aus welchem Naga Stamm ist er? Welche Linie trägt er wie ein hohes Banner? Aufgrund seiner Intelligenz, seiner Geduld, seiner Schönheit und Jugend ist mein Herz, oh himmlischer Rishi, zu ihm hingezogen. Dieser jugendliche Held wäre der Beste aller Ehemänner für meine Gunakesi.“

Kanwa fuhr fort:
Als Narada die Zufriedenheit von Matali beim Anblick des Naga Sumukha erkannte, da berichtete er über seine edle Herkunft und seine Vorzüge. Und er sprach: „Geboren im Geschlecht von Airavata, wird dieser Prinz der Nagas Sumukha genannt. Er ist der Lieblingsenkel von Aryaka und der Sohn der Tochter von Vamana. Der Vater dieses Jünglings, oh Matali, war der Naga Chikura. Jener wurde vor kurzem vom Sohn der Vinata getötet.“

Als dies Matali hörte, wurde er sehr froh, und an Narada gerichtet sprach der Wagenlenker: „Dieser Beste der Nagas, oh Herr, ist für mich als Schwiegersohn höchst würdig. Oh Muni, versuche ihn zu gewinnen, denn mit dem Gedanken, diesem Naga meine liebe Tochter anzuvertrauen, bin ich höchst zufrieden.“


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter