Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 81 - Die Rede von Sahadeva und Satyaki

Sahadeva sprach:
Was von diesem König gesprochen wurde, ist wahrlich ewige Tugend. Aber du, oh Feindevernichter, solltest auf solche Art und Weise handeln, daß dieser Krieg geschehen möge. Selbst wenn die Kauravas den Wunsch nach Frieden mit den Pandavas zum Ausdruck bringen sollten, du, oh Nachkomme der Dasarhas, solltest dennoch einen Krieg mit ihnen provozieren. Wie könnte sonst mein Zorn beruhigt werden, oh Krishna, nachdem ich die Prinzessin von Panchala in jener Notlage inmitten der Versammlung gesehen habe, ohne Duryodhana zu vernichten? Wenn auch, oh Krishna, Bhima, Arjuna und der gerechte König Yudhishthira geneigt sind, am Weg der Vergebung festzuhalten, ich wünsche dennoch eine Begegnung mit Duryodhana im Kampf.

Und darauf sprach Satyaki:
Der hochbeseelte Sahadeva, oh Starkarmiger, hat die Wahrheit gesprochen. Die Wut, die ich gegen Duryodhana fühle, kann nur durch seinen Tod beruhigt werden. Erinnerst du dich nicht auch an deinen Zorn, oh Krishna, den du beim Anblick der verzweifelten Pandavas im Wald hattest, als sie in Lumpen und Hirschfelle gekleidet waren? Deshalb, oh Erster der Menschen, unterstreichen alle hier versammelten Krieger einmütig das, was der heroische und kampfentschlossene Sohn der Madri gesprochen hat!

Vaisampayana fuhr fort:
Nach diesen Worten des hochbeseelten Satyaki erhob sich ein Löwengebrüll unter allen anwesenden Kriegern. Und alle Helden lobten besonders diese Worte von Satyaki und sprachen: „Ausgezeichnet! Ausgezeichnet!“ Und kampfbereit, brachten sie alle ihre Heiterkeit zum Ausdruck.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter