Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 67 - Dhritarashtra bitte Sanjaya im Geheimen

Vaisampayana fuhr fort:
Als Duryodhana, der Sohn von Dhritarashtra, wenig Interesse für die Worte zeigte, die durch Sanjaya gesprochen wurden, und auch der Rest still blieb, erhoben sich die versammelten Könige und zogen sich zurück. Und nachdem alle Könige der Erde den Saal verlassen hatten, bedachte König Dhritarashtra, der aus Zuneigung immer den Wünschen seines Sohns folgte, den Erfolg der Kauravas, und fragte Sanjaya im Geheimen über die Entschlossenheit seiner Kämpfer, und über die Pandavas, die ihm feindlich waren.

Und Dhritarashtra sprach:
Sage mir aufrichtig, oh Sohn von Gavalgana, was die Stärken und Schwächen unserer Heerschar sind. Und weil du so genau die Angelegenheiten der Pandavas kennst, sage mir auch, worin ihre Überlegenheit und ihre Schwächen liegen. Du kennst die Kraft von beiden Parteien besonders gut. Du bist gelehrt und in allen Dingen der Tugend und des Gewinns höchst erfahren. Ich frage dich, oh Sanjaya, welche der beiden Parteien wird im Kampf vernichtet werden?

Sanjaya sprach:
Oh König, ich möchte dir nichts im Geheimen sagen, denn du könntest schlecht von mir denken. Oh Ajamida, laß deinen Vater Vyasa, mit den hohen Gelübden, und deine Königin Gandhari hier anwesend sein. Mit Moral, Weitblick und der Fähigkeit, die Wahrheit zu erkennen, werden sie irgendwelche schlechten Gefühle verhindern, die du gegen mich hegen könntest. In ihrer Gegenwart, oh König, werde ich dir alles über die Absichten von Krishna und Arjuna erzählen.

Vaisampayana fuhr fort:
So angesprochen, ersuchte Dhritarashtra um die Anwesenheit von Gandhari und Vyasa. Und angekündigt durch Vidura, betraten sie ohne Verzögerung den Hof. Und als er die Absichten von sowohl Sanjaya als auch von seinem Sohn Dhritarashtra erkannte, da sprach der mit großer Weisheit begabte Krishna Dwaipayana (Vyasa): „Berichte nun, oh Sanjaya, dem fragenden Dhritarashtra alles, was er zu wissen wünscht. Sage ihm aufrichtig all das, was du über Vasudeva und Arjuna weißt.“


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter