Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 63 - Viduras Antwort auf die Prahlerei von Duryodhana

Duryodhana sprach:
Die Söhne der Pritha sind wie alle anderen Menschen von irdischer Geburt. Warum denkst du nur, daß ihnen der Sieg sicher ist? Sie sind uns an Energie, Heldenkraft, Alter, Intelligenz, Kenntnissen der Schriften, Waffen, Kriegskunst, Leichtigkeit der Hand und in allen anderen Fähigkeiten gleich. Wir alle sind menschliche Wesen mit der gleichen Abstammung. Woher weißt du dann, oh Großvater, daß der Sieg ihnen gehören wird? Ich strebe nicht nach dem Erfolg meiner Ziele, indem ich mich auf dich, Drona, Kripa, Valhika oder auf andere Könige verlasse. Ich selbst, Karna, der Sohn von Vikartana und mein Bruder Dushasana werden die fünf Söhne des Pandu mit geschärften Pfeilen im Kampf töten. Dann werden wir, oh König, die Brahmanen durch viele große Opfer mit reichlichen Dakshinas und durch Geschenke von Kühen, Pferden und Reichtum befriedigen. Wenn meine Truppen mit mächtigen Armen die Pandavas im Kampf davon schleppen werden, wie die Jäger eine Herde Hirsche im Netz, oder ein Wasserwirbel das führerlose Boot, dann werden die Söhne des Pandu uns als ihre Feinde erblicken, mit Unmengen Wagen und Elefanten, und endlich ihren Stolz aufgeben. Und nicht nur sie allein, sondern auch Kesava!

Das hörend, sprach Vidura:
Ehrwürdige Personen mit untrüglichem Wissen sagen, daß in dieser Welt Selbstdisziplin höchst vorteilhaft ist. Besonders für Brahmanen ist es eine Pflicht. Wessen Selbstdisziplin der Wohltätigkeit, der Askese, der Erkenntnis und dem Studium der Veden folgt, der gewinnt stets Erfolg und Vergebung, sowie die Frucht seiner Gaben. Selbstdisziplin erhöht die innere Kraft und ist eine ausgezeichnete und heilsame Fähigkeit. Befreit von Sünde und voller Energie durch die Selbstdisziplin, kann man sogar das Brahman erreichen. Die Leute haben immer Angst vor denjenigen, die keine Selbstdisziplin haben, als ob sie innerlich Rakshasas wären. Und um diese unter Kontrolle zu halten, hat der Selbstexistente die Kshatriyas geschaffen.

Es wird gesagt, daß Selbstdisziplin ein vorzügliches Gelübde für alle vier Lebensweisen ist. Die folgenden Qualitäten betrachte ich aus der Selbstdisziplin entsprungen: Vergebung, Entschlossenheit, Friedfertigkeit, Toleranz, Wahrhaftigkeit, Einfachheit, Sinneskontrolle, Geduld, Sanftheit der Rede, Bescheidenheit, Beständigkeit, Großzügigkeit, Milde, Zufriedenheit und Glauben. Durch Selbstdisziplin überwindet man Begierde, Leidenschaft, Stolz, Zorn, Trägheit, Angeberei, Selbstsucht, Böswilligkeit und Sorgen. Reinheit und Abwesenheit von Hinterlist und Lüge sind die charakteristischen Zeichen eines Menschen mit Selbstdisziplin. Wer nichts begehrt und mit Wenigem zufrieden ist, wer nicht nach Sinnesgelüsten verlangt und still wie der Ozean ist, der gilt als ein selbstkontrollierter Mensch. Wer wohlgezügelt, wohlwollend und zufrieden ist, wer sein Selbst kennt und Weisheit hat, der gewinnt bereits hier großen Respekt und erreicht in der kommenden Welt einen glücklichen Zustand. Wer mit gereifter Weisheit begabt ist, wer keine Angst vor anderen Wesen hat und den die anderen Wesen nicht fürchten, der gilt als einer der Besten der Menschen. Das Wohlergehen aller suchend, ist er ein universaler Freund, und keiner wird durch ihn unglücklich.

Gelassen wie der Ozean, genießt er Zufriedenheit infolge seiner Weisheit und ist immer friedlich und heiter. Er handelt wie die Rechtschaffenen seit alters her handeln und ist zutiefst mit ihnen verbunden. Der Selbstgezügelte ist stets dem Frieden gewidmet und erfreut diese Welt. Oder er entsagt allen Handlungen, weil er durch Erkenntnis Zufriedenheit gefunden hat, bewegt sich mit kontrollierten Sinnen zügig durch diese Welt und wartet auf die unvermeidliche Stunde und das Einswerden mit Brahma. Wie die Spur der befiederten Wesen im Himmel nicht sichtbar ist, so ist der Pfad des Weisen, der Zufriedenheit infolge der Erkenntnis genießt, nicht greifbar. Der Welt entsagend, führt er die Sannyasa Lebensweise, um Befreiung zu erreichen, und gewinnt damit lichtvolle und ewige Bereiche im Himmel.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter