Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 50 - Sanjaya berichtet über die Kräfte der Pandavas

Dhritarashtra fragte:
Oh Sanjaya, was sprach der Pandava König, der Sohn von Dharma, nachdem er vernommen hatte, daß sich hier eine große Armee versammelt hat, um uns zu helfen? Was tat Yudhishthira im Angesicht des drohenden Streites, oh Suta? Wer unter seinen Brüdern und Söhnen blickt noch zu ihm auf, um seine Befehle zu empfangen? Durch den Betrug meiner übelgesinnten Söhne provoziert, wer von ihnen berät den tugendhaften König, der die Moral kennt, noch mit den Worten „Halte Frieden!“?

Sanjaya sprach:
Alle Panchalas gemeinsam mit den Söhnen des Pandu schauen zu Yudhishthira auf, und er, gesegnet seist du, ist von ihnen allen als Herrscher anerkannt. Große Mengen von Kampfwagen, welche auf Seiten der Pandavas und Panchalas sind, fahren in Reihen vor, um König Yudhishthira, den Sohn der Kunti, zu erfreuen, und sind bereit, für ihn in den Kampf zu ziehen. Wie sich der Himmel durch den Aufgang der Sonne erhellt, so glänzen die Panchalas durch ihre Vereinigung mit dem strahlenden Sohn der Kunti wie ein großes Meer aus Licht. Wie sich ein guter Hirte um seine Kühe und Schafe kümmert, so erfreut Yudhishthira, der Sohn des Pandu, die Panchalas, Kekayas und Matsyas und wird von ihnen erfreut. Selbst die Töchter der Brahmanen, Kshatriyas und Vaisyas, kommen in Scharen voller Freude, um den heldenhaften Arjuna in seiner Rüstung zu erblicken.

Dhritarashtra sprach:
Oh Sanjaya, berichte uns von den Kräften von Dhrishtadyumna, sowie von den Somakas und allen anderen, die an der Seite der Pandavas gegen uns kämpfen wollen.

Vaisampayana fuhr fort:
So in der Mitte der Kurus in ihrer großen Halle befragt, wurde der Sohn von Gavalgana plötzlich sehr nachdenklich und schien wiederholt tief und lang zu seufzen. Dann fiel er ohne jeden ersichtlichen Grund in Ohnmacht. Da sprach Vidura zur Versammlung der Könige laut: „Oh großer König, Sanjaya ist bewußtlos zu Boden gesunken und kann kein Wort mehr sprechen. Er hat all seine Sinne hinter dunklen Wolken verloren.“

Darauf antwortet Dhritarashtra:
Zweifellos hat sich der Geist von Sanjaya beim Anblick jener mächtigen Wagenkrieger, den Söhnen der Kunti, mit großer Angst erfüllt.

Vaisampayana fuhr fort:
Nachdem er sein Bewußtsein wiedererlangt und sich etwas beruhigt hatte, sprach Sanjaya zu König Dhritarashtra inmitten jener Kurus in der Versammlungshalle:

Wahrlich, oh König der Könige, ich sah jene großen Krieger, die Söhne der Kunti, mit ihren schlanken Körpern aufgrund der Entsagung, die sie am Hof des Königs der Matsyas geleistet hatten. Höre, oh König, mit wem die Pandavas gegen dich kämpfen werden. Einer der Helden ist Dhrishtadyumna, der als ihr Verbündeter gegen dich steht. Er ist voller Tugend, und verläßt nie seine Wahrhaftigkeit aus Wut, Angst oder Versuchung, auch nicht wegen Reichtum oder irgendwelchen Versprechungen. Oh König, er ist in Dingen der Religion sehr erfahren und der Beste von jenen, die sich in der Tugend üben. Mit ihm, der sich niemals Feinde gemacht hat, werden die Söhne des Pandu gegen dich kämpfen. Auch Bhimasena, dem keiner auf Erden an Armkraft gleichkommt, der mit seinem Bogen alle Könige unterwerfen kann, und der damals alle Armeen von Kasi, Anga, Maghadha und auch die Kalingas geschlagen hatte, wird zusammen mit seinen Brüdern gegen dich kämpfen. Tatsächlich geschah es durch seine Kraft, daß die vier Söhne des Pandu vom brennenden Lackhaus so schnell entkommen konnten. Dieser Sohn von Kunti, Vrikodara, war auch die Rettung vor dem Kannibalen Hidimba. Er war ihre Zuflucht, als die Tochter von Yajnasena (Draupadi) durch Jayadratha entführt wurde. Wahrlich, dieser Bhima, der die Pandavas aus der Feuersbrunst in Varanavata rettete, wird mit seinen Brüdern gegen dich kämpfen. Er, der für Krishna die Krodhavasas tötete, der in die rauhen und schrecklichen Berge von Gandhamadana eingedrungen ist, dem die Kraft von zehntausend Elefanten in die Arme gegeben wurde, dieser Bhimasena wird dir begegnen.

Auch jener Held steht bereit, der damals mit Krishna vereint für die Befriedigung von Agni sogar Purandara (Indra) voller Tapferkeit besiegte, und der im Kampf den Gott der Götter zufriedenstellte, den Dreizack tragenden Herrn der Uma, Mahadeva, der die Berge als Wohnstätte hat. Dieser Erste der Krieger, der alle Könige der Erde unterwarf, eben dieser Arjuna wird dir im Kampf begegnen. Auch der wunderbare Krieger Nakula, der die ganze westliche Welt besiegte, die von Mlechchhas nur so wimmelt, wird auf Seiten der Pandavas sein. Dieser schöne Held, dieser konkurrenzlose Bogenschütze, dieser Sohn der Madri wird mit den Pandavas gegen dich, oh Kauravya, kämpfen. Auch Sahadeva, der im Kampf die Krieger von Kasi, Anga und Kalinga schlug, wird mit den Pandavas dein Gegner werden. Er, dem an Energie nur vier Menschen auf Erden gleichen, nämlich Aswatthaman, Dhristaketu, Rukmi und Pradyumna, eben mit diesem Sahadeva, dem jüngsten der fünf Brüder, diesem Helden unter den Menschen, dieser Freude der Madri, wirst du, oh König, einen vernichtenden Kampf haben. Auch die ehemalige Tochter des Königs von Kasi (Amba) ist bereit, die strengste Buße geübt hatte, oh Stier der Bharatas, weil sie in einem nachfolgenden Leben den Untergang von Bhishma zu erreichen wünschte, die dann ihre Geburt als Tochter des Königs von Panchala (Drupada) nahm und später durch die Vorsehung zum Mann wurde. Er, oh Tiger unter den Menschen, kennt die Stärken und Schwächen beider Geschlechter. Dieser unbesiegbare Prinz der Panchalas, der die Kalingas im Kampf traf, dieser waffenerfahrene Sikhandin, wird mit den Pandavas im Kampf gegen dich stehen. Sie, die durch die Kraft eines Yaksha für den Untergang von Bhishma zum Mann geformt wurde, mit diesem furchterregenden Bogenschützen werden die Pandavas gegen dich kämpfen.

Auch jene mächtigen Bogenschützen, die ebenfalls Brüder sind, die fünf Kekaya Prinzen, werden in Rüstungen gekleidet, mit den Pandavas sein. Mit diesen langarmigen Kriegern, die mit großen Fertigkeiten in der Waffenkunst begabt sind, voller Intelligenz und Heldenmut, die durch nichts verwirrt werden können, wird Yuyudhana (Satyaki), der Löwe der Vrishnis, gegen dich kämpfen. Auch Virata, der für einige Zeit die Zuflucht der hochbeseelten Pandavas gewesen war, wird dir im Kampf begegnen. Selbst der Herr von Kasi, der mächtige Wagenkrieger, der in Varanasi regiert, wurde ihr Verbündeter. Die hochbeseelten Söhne von Draupadi, noch jung an Jahren, aber unbesiegbar im Kampf und unnahbar wie Schlangen mit tödlichem Gift, werden ebenfalls mit den Pandavas gegen dich kämpfen. Unter ihnen ist Abhimanyu, der an Energie dem Krishna und in Selbstbeherrschung dem Yudhishthira ähnlich ist. Die Söhne des Pandu werden auch mit Dhristaketu gegen dich kämpfen, dem kriegerischen Sohn von Sisupala mit der großen Berühmtheit, an Energie unvergleichlich, im Zorn unbesiegbar, der König der Chedis, der an der Spitze eines ganzen Akshauhini steht.

Auch Vasudeva (Krishna) wirst du im Kampf begegnen, der die Zuflucht der Pandavas ist, wie Indra für die Himmlischen. Oh Stier der Bharatas, Sarabha, der Bruder des Königs der Chedis, der wiederum mit Karakarsa verbündet ist, wird ebenfalls mit den Pandavas gegen dich kämpfen. So auch Sahadeva, der Sohn von Jarasandha, und Jayatsena, die beide unvergleichliche Helden im Kampf sind. Und sogar Drupada selbst, mit größter Kraft begabt und von einer mächtigen Armee gefolgt, wird ohne Furcht um sein Leben auf Seiten der Pandavas gegen dich kämpfen. Sich auf diese und hunderte andere Könige verlassend, sowohl aus den östlichen als auch den nördlichen Ländern, ist König Yudhishthira auf den Kampf vorbereitet.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter