Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 18 - Indra wird wieder zum König

Shalya sprach:
Danach wurde Indra von den Scharen der Gandharvas und himmlischen Nymphen verherrlicht, und bestieg seinen Airavata, den König der Elefanten, der mit allen vorzüglichen Zeichen begabt war. Und der berühmte Agni und der große Heilige Vrihaspati, sowie Yama, Varuna und Kuvera, der Herr der Reichtümer, begleiteten ihn. So begab sich Sakra, der Bezwinger von Vritra, wieder als Herrscher in die drei Welten, umgeben von den Göttern, Gandharvas und himmlischen Nymphen. Damit wurde der Vollbringer der hundert Opfer, der König der Götter, wieder mit seiner Königin vereint, und begann die Welten voller Freude zu beschützen.

Dann kam auch der berühmte göttliche Heilige Angiras zur Versammlung um Indra, und verehrte ihn standesgemäß, indem er die Loblieder des Atharva Veda rezitierte. Und der mächtige Indra war zufrieden und gewährte Angiras einen Segen. Er sprach: „Du sollst als Rishi unter dem Namens Atharvangiras im Atharva Veda bekannt sein, und auch einen Anteil in den Opfern bekommen.“ Und nachdem er Atharvangiras solcherart geehrt hatte, wurde er vom mächtigen Indra, dem Vollbringer der hundert Opfer, wieder entlassen.

Oh großer König, er achtete alle Götter und alle Heiligen, welche die Entsagung als ihren Reichtum hatten. So regierte König Indra zufrieden und voller Tugend die Wesen der Welt.

Dies war die Geschichte vom Elend, das Indra und seine Frau erleiden mußten. Weil er seine Feinde zu schlagen beabsichtigte, mußte sogar er eine Zeit im Verborgenen ertragen. Auch du, oh König der Könige, solltest es dir nicht so sehr zu Herzen nehmen, daß du mit Draupadi und deinen hochgesinnten Brüdern im großen Wald leben mußtest. Oh König der Könige, oh Nachkomme des Bharata, oh Sonne des Kuru Geschlechts, du wirst dein Königreich ebenso zurückbekommen, wie Indra, nachdem er Vritra besiegt hatte. Auch der gierige Nahusha, dieser übelgesinnte Feind der Brahmanen, wurde durch den Fluch von Agastya gestürzt, und für endlose Jahre erniedrigt. Ähnlich, oh Feindebezwinger, werden auch Karna und Duryodhana, sowie alle anderen übermäßig gierigen Seelen bald auf ihren Untergang treffen. Dann, oh Held, wirst du dieses ganze Erdenrund bis zu den Meeren gemeinsam mit deinen Brüdern und Draupadi genießen.

Diese Geschichte des Sieges von Indra, die in ihrer Weisheit den Veden gleichkommt, sollte von jedem König gehört werden, der seine Kräfte zum Kampf geordnet hat und den Sieg wünscht. Deshalb, oh Bester der Sieger, habe ich sie dir, oh Yudhishthira, für deinen Sieg erzählt. Nur Hochbeseelte erreichen Wohlstand, wenn sie verherrlicht werden. Doch die hochgeborenen Kshatriyas, oh Yudhishthira, sind dem Untergang nahe. Die Ursache dafür sind die Verbrechen von Duryodhana, und vollbringen wird es die Kraft von Bhima und Arjuna.

Wer diese Geschichte vom Sieg Indras mit offenem Herzen und Glauben liest, wird von seinen Sünden gereinigt die Bereiche der Seligkeit erreichen und sein Wohlergehen in dieser Welt als auch in der folgenden bewahren. Er überwindet die Angst vor seinen Feinden, wird nie ohne einen Sohn sein, stößt nirgends auf ausweglose Gefahren und genießt ein langes Leben. Überall ist Sieg für ihn, und Niederlage muß er nie erfahren.

Vaisampayana fuhr fort:
Oh Bester der Bharatas, nachdem der König, dieser Beste der Gerechten, von Shalya auf diese Weise ermutigt wurde, verehrte er ihn standesgemäß. Und Yudhishthira, der Sohn der Kunti mit den starker Armen, beherzigte die Worte von Shalya und sprach zum König der Madras: „Es gibt keinen Zweifel, daß du der Wagenlenker von Karna werden wirst. Mögest du die Euphorie von Karna dämpfen, indem du das Lob von Arjuna verkündest.“

Und Shalya antwortete:
So möge es sein. Ich werde so handeln, wie du es sagst. Und ich werde für dich auch alles andere tun, was in meiner Macht steht.

Vaisampayana fuhr fort:
Daraufhin verabschiedete sich Shalya, der König der Madras, von den Söhnen der Kunti, und ging als strahlender Herrscher mit seiner Armee zu Duryodhana, oh Feindevernichter.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter