Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 228 – Die Kinder Skandas

Markandeya erzählte:
Doch höre nun von den furchteinflößenden und seltsamen Begleitern Skandas. Als Skanda vom Donner getroffen wurde, kamen auch noch viele Knaben zur Welt, deren Aufgabe es ist, das Leben kleiner Kinder zu stehlen, auch wenn sie noch ungeboren sind. Es kamen auch starke Mädchen ins Sein, welche von Visakha adoptiert wurden. Der ehrenwerte und geschickte Bhadrasakha mit dem Ziegenkopf (einer der sechs Köpfe) war von all diesen Söhnen und Töchtern umgeben und wachte zusammen mit den Müttern sorgsam über sie. Aus diesem Grunde wird Skanda von den Irdischen auch der Vater der Kumaras (kleinen Kinder) genannt. Wer sich die Geburt eines Kindes wünscht, ehrt an seiner statt den mächtigen Rudra in Gestalt des Feuergottes und Uma in Gestalt von Swaha, und wird mit Kindern gesegnet. Auch die Töchter, welche der Feuergott Tapa zeugte, gingen zu Skanda, der sie fragte:
Was kann ich für euch tun?

Die Mädchen baten:
Gewähre uns deine Gunst und deinen Segen: Wir möchten die geachteten und guten Mütter der Welt sein.

Er sprach:
So sei es.

Und setzte noch edelgesinnt hinzu:
Ihr sollt euch in Sivas und Asivas, gute und böse Geister, teilen.

Dann gingen die Mütter davon, nachdem sie Skanda als ihren Sohn anerkannt hatten. Kaki, Halima, Malini, Vrinhila, Arya, Palala und Vaimitra waren die sieben Mütter, welche den mächtigen, ungestümen und phantastischen Helden mit roten Augen namens Sisu gebaren aufgrund des Segens von Skanda. Er gilt als der achte Held, den die Mütter Skandas gebaren. Manchmal wird er auch der neunte genannt, wenn man das Wesen mit dem Ziegengesicht extra zählt. Denn wisse, sein sechster, mittlerer Kopf war der einer Ziege und von den Müttern am meisten geliebt. Mit ihm schöpft Skanda aus der himmlischen Energie, und daher ist er der Beste seiner Köpfe. Nun, oh Herrscher der Menschen, all diese wundervollen Ereignisse geschahen am fünften Tag der hellen Mondhälfte. Und am sechsten Tag (nach seiner Geburt) gab es eine gräßliche und phantastische Schlacht an ebendiesem Ort.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter