Pushpak Mahabharata Buch 14Zurück WeiterNews

Kapitel 72 – Die Vorbereitungen für das Opfer

Vaisampayana sprach:
Und weiter bat der kluge Yudhishthira den Vyasa ehrfürchtig:
Gib auch den Tag und die Stunde für meine Initiationsriten an, wenn der Ritus beginnen soll, so wie du es weißt. Dieses, mein Opfer hängt voll und ganz von dir ab.

Vyasa sprach:
Ich selbst, Paila und Yajnavalkya werden zweifellos den rechten Ritus zur rechten Zeit ausführen, oh Sohn der Kunti. Dein Initiationsritus wird am Tag des Vollmondes im Monat Chaitra sein (März-April). Veranlasse, daß alle nötigen Vorbereitungen für das Opfer bis dahin abgeschlossen sind. Sutas und Brahmanen, welche die Kunst der Pferdeführung beherrschen, sollen nach genauer Prüfung ein würdiges Pferd auswählen, damit das Opfer sein angemessenes Ende findet. Laßt das Tier nach den Bestimmungen der Schriften frei über die Erde wandern, damit es deine strahlende Herrlichkeit verkünde, oh König.

Yudhishthira antwortete:
So sei es.

Und tat alles, was der Brahma Sprechende angeordnet hatte. Nachdem alle Artikel für das Opfer bereitstanden, informierte Yudhishthira mit der unermeßlichen Seele den inselgeborenen Vyasa darüber. Und Vyasa sprach als nächstes:
Wir sind ebenfalls bereit, dich für das Opfer zu weihen. Mögen Sphya (ein Schwert, mit dem das Opfertier getötet wird) und Kurcha (ein Büschel Kusha Gras) aus reinem Gold gefertigt werden. Laßt das Pferd heute frei, damit es über die Erde wandere. Und beschützt das frei laufende Tier.

Yudhishthira sprach daraufhin:
Befiehl alles Nötige, damit das Pferd noch heute frei gelassen wird, oh Zweifachgeborener. Und es ziemt sich auch für dich zu bestimmen, wer das Pferd auf seinen Wanderungen beschützen soll, oh Asket.

Und Vyasa antwortete:
Der, der nach Bhimasena geboren wurde, dieser vorzügliche Bogenschütze, der auch Arjuna genannt wird und mit großer Geduld und Hartnäckigkeit ausgestattet ist, mit der er alle Hindernisse überwindet – er wird das Pferd beschützen. Der Vernichter der Nivatakavachas ist in der Lage, die ganze Erde zu erobern. In ihm leben alle himmlischen Waffen. Sein Körper ist so ausdauernd wie der eines Himmlischen. Sein Bogen und die Köcher sind himmlisch. Er wird dem Pferd folgen. Er kennt sowohl Tugend als auch Gewinn. Er ist der Meister aller Wissenschaften. Oh bester König, er wird den Schriften gemäß dafür sorgen, daß das Pferd frei wandert und grast, wo es will. Der starkarmige Prinz mit dem dunklen Teint hat Augen wie Lotusblüten. Der Vater von Abhimanyu ist ein Held und wird das Pferd beschützen. Bhima verfügt auch über große Macht und unermeßliche Energie. Er wird mit Hilfe von Nakula das Königreich beschützen. Und Sahadeva wird mit großer Klugheit und reichem Ruhm dafür sorgen, daß alle eingeladenen Verwandten wohlversorgt werden.

Diesen Anweisungen folgte Yudhishthira gern und gebot, daß Arjuna das Pferd beschützen solle.

Yudhishthira sprach:
Komm, oh Arjuna, möge das Pferd von dir beschirmt werden. Du allein bist dazu in der Lage, und niemand sonst. Doch wenn die Könige auf deinen Wanderungen dich fordern, so vermeide eine offene Schlacht, wenn du es nur vermagst, oh Sündenloser. Lade sie alle zu meinem Opfer ein. Wahrlich, du großer Held, ziehe los und versuche, mit allen freundschaftliche Verbindungen zu schaffen.

So sprach Yudhishthira zu seinem Bruder Arjuna und gebot auch Bhima und Nakula, in der Stadt zu bleiben und sie zu beschützen. Und Sahadeva wurde nach dem Wort von Vyasa die Aufgabe übertragen, sich um die Gäste des Opfers zu kümmern.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter