Pushpak Mahabharata Buch 14Zurück WeiterNews

Kapitel 14 – Ende der Begräbnisriten

Vaisampayana sprach:
Dies waren die tröstenden Worte der großen, asketischen Weisen an König Yudhishthira, der um seine Verwandten und Freunde trauerte. Als ihn dann der ehrenwerte Krishna selbst, und auch Vyasa, Devasthana, Narada, Bhima, Nakula, Draupadi, Sahadeva, der scharfsinnige Arjuna, sowie all die anderen großen Männer und in den Shastren gelehrten Brahmanen ermahnten und trösteten, da verließ ihn der quälende Kummer, der sich aus dem Tod seiner lieben Verwandten erhoben hatte. Nachdem er alle Begräbniszeremonien für die Verstorbenen ausgeführt und die Brahmanen und Götter geehrt hatte, nahm er seinen Platz als König der Erde mit ihrem Gürtel aus Ozeanen ein.

Mit ruhigem Geist sprach der König zu Vyasa, Narada und den anderen Weisen, die anwesend waren:
Die Worte von euch großen, uralten und erfahrenen Weisen haben mich besänftigt. Jedwede Ursache für Kummer hat mich verlassen. Und gleichzeitig habe ich großen Wohlstand gewonnen, denn mit eurer Hilfe werde ich die Götter ehren und ein Opfer durchführen. Oh ihr Besten der Zweifachgeborenen, wir alle haben gehört, daß der Himalaya voller Wunder ist. So befehlt uns, ihr Brahmanen und Weisen, damit wir unter eurem Schutz die Berge des Himalaya sicher erreichen. Möge das ganze Opfer unter eurer Kontrolle ablaufen, denn die ehrenwerten himmlischen Weisen Narada und Devasthana haben wohlmeinende Worte zu unser aller Wohl ausgesprochen. Es kann kein unglücklicher Mann sein, der in Zeiten so großer Not und Trübsal den Beistand solcher Lehrer und Freunde hat, die von allen tugendhaften Menschen gelobt werden.

Nach diesen Worten von Yudhishthira gaben die Weisen ihre Zustimmung für die Reise in den Himalaya, baten den König mit Krishna und Arjuna um ihren Abschied und verschwanden vor den Augen der versammelten Menschenmenge. Dann setzte sich König Yudhishthira, der herrschaftliche Sohn von Dharma, geduldig nieder, und alle Riten zum Tode Bhishmas, Karnas und all der anderen gefallenen Kauravas wurden mit reichen Geschenken an die Brahmanen ausführlich zu Ende gebracht. Mit Dhritarashtra an der Spitze begab sich schließlich Yudhishthira nach Hastinapura zurück. Er beruhigte seinen blinden Onkel und kümmerte sich mit seinen Brüdern um das Reich.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter