Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 353 - Die Frage nach den wichtigsten Lebensaufgaben

Sauti sprach:
Nachdem Vaisampayana dem König Janamejaya auf diese Weise den Ruhm von Narayana erklärt hatte, begann er ein anderes Thema zu behandeln, indem er die Frage von Yudhishthira und die Antwort von Bhishma in Gegenwart aller Pandavas, Rishis und Krishna berichtete. So fuhr Vaisampayana wie folgt fort:

Yudhishthira fragte:
Du hast uns, oh Großvater, die Aufgaben auf dem Weg zur Befreiung erklärt. So sprich bitte auch über die wichtigsten Aufgaben bezüglich der verschiedenen Lebensweisen.

Und Bhishma sprach:
Wenn die gebotenen Aufgaben in jeder Lebensweise wohlvollbracht werden, sind sie alle fähig, zum Himmel zu führen und zur höchsten Frucht der Wahrheit. Diese Aufgaben haben viele Wege und keine Bemühung bleibt fruchtlos. Wer sich einmal für einen besonderen Weg mit festem Glauben entschieden hat, der lobt gewöhnlich diese Aufgaben, die er angenommen hat, und nicht die anderen, oh Führer der Bharatas. Dieses besondere Thema jedoch, über das du mich befragt hast, war vor langer Zeit der Gegenstand eines Gesprächs zwischen dem himmlischen Rishi Narada und Indra, dem Führer der Götter. Der große Rishi Narada, der mit Erfolg Gekrönte, der in allen Welten verehrt wird, wandert ungehindert durch alle Welten, wie der allesdurchdringende Wind. So begab er sich einst auch zur Wohnstätte von Indra und, wohlgeehrt vom Führer der Götter, saß er in der Nähe seines Gastgebers. Als er ihn bequem und erfrischt sitzen sah, da sprach Indra, der Herr von Sachi, zu ihm:
Oh großer Rishi, ist dir, oh Sündloser, irgendetwas Wunderbares begegnet? Oh zweifachgeborener Rishi, du wanderst mit asketischem Erfolg gekrönt wie ein Zuschauer durch die Welten der belebten und unbelebten Geschöpfe. Oh himmlischer Rishi, es gibt nichts im Universum, was dir unbekannt ist. So erzähle mir von jedem wunderbaren Ereignis, das du gesehen, gehört oder erfahren hast.

Oh König, so befragt, begann Narada, dieser Erste der Redner, dem Führer der Himmlischen die folgende, umfangreiche Geschichte zu erzählen. Höre mich, wie ich dir diese Geschichte in gleicher Weise und mit dem gleichen Ziel wiedergebe, wie sie der himmlische Rishi damals dem Indra erzählt hatte.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter