Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 45 - Die Pandavas gehen zur Nachtruhe in ihre neuen Paläste

Vaisampayana sprach:
Danach entließ der König alle seine Untertanen, die daraufhin zu ihren jeweiligen Wohnstätten zurückkehrten. Und um seine Brüder zu erfreuen, sprach Yudhishthira, der in seiner Herrlichkeit strahlte, zu Bhima, Arjuna und den Zwillingen:
Eure Körper wurden im großen Kampf von vielfältigen feindlichen Waffen zerfleischt. Ihr werdet nun außerordentlich müde sein, von Schmerz und Zorn ausgebrannt. Durch meine Schuld mußtet ihr, oh Bullen der Bharatas, das Elend des Exils in den Wäldern wie gemeine Menschen ertragen. So genießt nun mit Freude und glücklicher Ruhe diesen Sieg. Nach der nächtlichen Pause mögen wir uns morgen früh erholt und mit neuer Kraft wiedersehen.

Danach begab sich der starkarmige Bhima, wie Indra in sein wunderschönes Götterhaus, in den Palast von Duryodhana, der viele ausgezeichnete Gebäude und Gemächer hatte, der mit vielfältigen Juwelen geschmückt war, und wo es an männlichen und weiblichen Dienern nur so wimmelte. Diese Wohnstätte wurde ihm von Yudhishthira mit dem Einverständnis von Dhritarashtra zugeteilt. Der starkarmige Arjuna erhielt auf Befehl des Königs den Palast von Dushasana, der nicht weniger herrlich war, wie der von Duryodhana, der aus vielen schönen Strukturen bestand und mit einem goldenen Tor geschmückt war, und wo es Reichtum im Überfluß gab sowie viele Diener und Dienerinnen. Der Palast von Durmarshana war sogar noch herrlicher als der von Dushasana. Wie der Palast von Kuvera selbst war er mit Gold und jeder Art Juwelen geschmückt. König Yudhishthira gab ihn an Nakula, der ihn wahrlich verdient hatte, nachdem er im großen Wald am meisten ausgezehrt worden war. Und jener Erste der Paläste, der Durmukha gehört hatte, war ebenfalls wunderschön und mit Gold geschmückt. Hier gab es Ruhebetten und schöne Frauen mit Lotusaugen im Überfluß. Der König gab ihn an Sahadeva, der stets bemüht war, zum Wohle seiner Brüder zu handeln. Sahadeva freute sich darüber wie der Herr der Schätze über den Kailash. Auch Yuyutsu, Vidura, Sanjaya, Sudharman und Dhaumya gingen zu ihren Wohnstätten, oh Monarch, die ihnen seit je her gehörten. Und wie ein Tiger, der seine Höhle in den Bergen betritt, so ging Krishna, dieser Tiger unter den Männern, in Begleitung von Satyaki zum Palast von Arjuna. So verbrachten die Helden die Nacht glücklich, nachdem sie reichlich gegessen und getrunken hatten. Am Morgen wachten sie mit zufriedenem Herzen auf und begaben sich zu König Yudhishthira.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter