Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 170 - Kunti schlägt vor, nach Panchala zu gehen

Vaisampayana sprach:
Nach dieser Erzählung des Brahmanen schienen die Söhne von Kunti wie von Pfeilen durchbohrt, und die mächtigen Helden verloren ihren Geistesfrieden. Kunti bemerkte sogleich, daß alle ihre Söhne lustlos und unaufmerksam waren, und so wandte sie sich an Yudhishthira.

Kunti sprach:
Wir haben nun für viele Nächte im Hause des Brahmanen gelebt. Die Zeit in dieser Stadt war angenehm, und viele ehrbare und ruhmvolle Menschen gaben uns Almosen. Doch wir haben die schönen Wälder und Gärten in diesem Teil des Landes so oft gesehen, daß es uns kein Vergnügen mehr ist. Und auch Almosen sind nicht mehr so einfach zu sammeln wie zuvor, oh heldenhafter Nachkomme des Kuru Geschlechts. Wenn du es wünschst, würde es uns gut tun, nach Panchala zu gehen. Dieses Land kennen wir noch nicht. Es wird uns bestimmt gefallen, oh Held. Ich habe auch gehört, du Feindebezwinger, daß im Lande Panchala Almosen einfach zu erhalten sind, denn König Drupada ist Brahmanen zugetan. Ich denke, daß es nicht gut ist, wenn wir lange an einem Ort leben. Wenn du magst, mein Sohn, dann laß uns gehen.

Yudhishthira antwortete:
Es ist unsere Pflicht, deinen Worten zu folgen, die auch noch unserem Wohl dienen. Doch ich weiß nicht, ob meine jüngeren Brüder auch gehen möchten.

Vaisampayana fuhr fort:
Da sprach Kunti mit Bhimasena, Arjuna und den Zwillingen über die Reise nach Panchala und alle sagten: „So sei es.“ So verabschiedete sich Kunti grüßend vom Brahmanen, und sie machten sich auf die Reise zur schönen Stadt des ruhmreichen Drupada.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter