Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 68 - Die Geschichte von Dushmanta

Janamejaya sprach:
Oh Brahmane, ich habe von dir die Inkarnationen der Götter, Dämonen, Rakshasas, Gandharvas und Apsaras im Detail vernommen. Nun möchte ich die Abstammung der Könige der Kuru Dynastie von Anfang an hören. Oh Brahmane, sprich davon in Anwesenheit all dieser zweifachgeborenen Rishis.

Vaisampayana erwiderte:
Oh du Bester der Bharata Familie, der Gründer der Paurava Linie war Dushmanta, welcher mit großer Energie gesegnet war. Er war der Beschützer der Erde, die von den vier Meeren eingegrenzt wird. Dieser König herrschte über die vier Himmelsrichtungen dieser Welt. Er war auch der Herr über viele Länder inmitten des Ozeans. Dieser große Feindebezwinger herrschte sogar über die Länder der Mlechas. Während seiner Herrschaft gab es keine Vermischung der Kasten, niemand, der das Land bestellte (weil der Boden von sich aus genügend trug), keinen Arbeiter in den Minen (alles lag an der Oberfläche) und keine Sünder. Alle waren tugendhaft und handelten aus tugendhaften Motiven, oh Tiger unter den Männern. Es gab keine Furcht vor Dieben, Hungersnöten oder Krankheiten, mein Kind. Alle vier Kasten hatten Freude an der Erfüllung ihrer jeweiligen Pflichten und führten niemals religiöse Handlungen aus, um die Früchte ihrer Begierden zu erlangen. Die Untertanen, die vom König abhingen, erfuhren niemals Angst. Indra ließ es zur rechten Zeit regnen, und die Erträge der Felder waren allseits üppig und saftig. Die Erde beherbergte alle Arten von Reichtum und alle Arten von Tieren. Die Brahmanen widmeten sich jederzeit ihren Pflichten und liebten die Wahrheit. Der jugendliche Monarch war mit wunderbarem Heldenmut ausgestattet und einem gestählten Körper wie ein Blitz. Er konnte den Berg Mandara mit seinen Wäldern und Büschen anheben und ihn mit seinen Armen stützen. Der König war wohlgeübt in den vier Arten des Keulenkampfes (sie auf entfernte Feinde werfen, Nahkampf, inmitten vieler die Keule wirbeln und den Feind vor sich hertreiben). Auch war er gewandt im Gebrauch aller Arten von Waffen und im Reiten von Elefanten und Pferden. In Stärke glich er dem Vishnu, in Glanz der Sonne, in Beherrschtheit dem Ozean und in Geduld der Erde. Der Monarch wurde von allen seinen Untertanen geliebt und regierte tugendhaft über sein zufriedenes Volk.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter