Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Adivansavatarana Parva - Ursprung der Familien

Kapitel 59 - Saunaka wünscht das Mahabharata des Vyasa zu hören

Saunaka sprach:
Oh Kind, du hast uns die ausführliche und große Geschichte von der Nachkommenschaft des Bhrigu von dessen Geburt an erzählt. Oh Sauti, ich bin sehr zufrieden mit dir. Nun bitte ich dich, mir die wundervolle und vielfältige Geschichte zu erzählen, die Vyasa dichtete. Und auch die Dinge möchte ich hören, welche sich die beim Schlangenopfer versammelten, ruhmreichen Sadasyas in den Zwischenzeiten dieses lang andauernden Opfers erzählten. Oh Sohn des Suta, ich möchte von dir den Inhalt dieser Geschichten erfahren, daher rezitiere alles für mich in voller Länge.

Sauti antwortete:
Die Brahmanen sprachen in den Pausen ihrer Pflichterfüllung über viele Dinge aus den Veden, während Vyasa die wunderbare und große Geschichte der Bharatas erzählte.

Saunaka meinte daraufhin:
Dann wünsche ich zuerst die heilige Geschichte namens Mahabharata zu hören. Sie verbreitet den Ruhm der Pandavas, und der inselgeborene Vyasa sorgte auf Wunsch des Königs Janamejaya dafür, daß sie zum Schlangenopfer erzählt wurde. Diese Dichtung entstand im meerestiefen, durch Yoga gereinigten Geist des großen Rishi. Du Bester der guten Männer, erzähle sie mir, oh Sohn des Suta. Mein Durst ist noch nicht gestillt von allem, was du bisher erzählt hast.

Und Sauti sprach:
Ich werde dir von Anfang bis Ende die große und vorzügliche Geschichte, genannt Mahabharata, erzählen, welche Vyasa dichtete. Oh Brahmane, lausche dem Ganzen, wie ich es mit großer Freude verkünde.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter