Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 55 - Astika lobt das Opfer

Astika sprach:
Auch Soma, Varuna und Prajapati führten in alter Zeit ihre Opfer durch. Doch dein Opfer, oh Bester der Bharatas und Sohn des Parikshit, ist keinesfalls minderwertiger als jene. Segen über jene, die uns lieb sind! Indra führte hundert Opfer durch. Doch dein Opfer, oh Bester der Bharatas, gleicht zehntausend Opfern von Indra. Segen über jene, die uns lieb sind! Dein Opfer gleicht dem von Yama, dem von Harimedha oder dem von König Rantideva, oh Bester der Bharatas und Sohn des Parikshit. Segen über jene, die uns lieb sind. Dein Opfer ist wie das von Maya, König Sasabindu oder König Vaishravana. Es gleicht dem Opfer von Nriga, Ajamida, oder dem Sohn von Dasaratha, oh Bester der Bharatas und Sohn des Parikshit. Segen über jene, die uns lieb sind! Dein Opfer ist wie das von König Yudhishthira, dem Göttersohn, der zum Geschlecht von Ajamida gehörte, welches sogar im Himmel bekannt ist, oh Bester der Bharatas und Sohn des Parikshit. Segen über jene, die uns lieb sind. Dein Opfer gleicht dem vom inselgeborenen Vyasa, dem Sohn von Satyavati, in dem er selbst der Oberpriester war, oh Bester der Bharatas und Sohn des Parikshit. Segen über jene, die uns lieb sind. Diese hier sitzenden, gelehrten Männer, die dein Opfer durchführen und es dem von Indra gleichen lassen, strahlen wie die Sonne. Für sie bleibt nichts zu erkennen übrig, und die Gaben, die man ihnen macht, werden unerschöpflich. Es ist meine Überzeugung, daß deinem Priester Vyasa kein anderer Priester auf Erden gleicht. Seine Schüler werden pflichtbewußte Priester werden und über die Erde wandern. Der hochbeseelte Empfänger aller Gaben (Agni) wird auch Vibhavasu und Chitrabhanu genannt. Sein Lebenssamen ist aus Gold, seine Flammen lodern den Gerechten, und sein Pfad ist mit schwarzem Rauch gekennzeichnet. Er trägt deine Gaben aus geklärter Butter zu den Himmlischen. Es gibt keinen anderen Monarchen in der Welt der Menschen, der seine Untertanen so beschützt wie du. Ich freue mich sehr über deine beständige Enthaltsamkeit. Wahrlich, du bist entweder Varuna, Yama oder König Dharma, der Gott der Gerechtigkeit. Wie Indra selbst mit seinem Donnerblitz in der Hand beschützt du in dieser Welt alle Wesen. Es gibt keinen Mann in dieser Welt, der so groß ist wie du, und keinen Monarchen, der solche Opfer zelebriert. Darin gleichst du Khatwanga, Nabhaga und Dilipa. In Heldenkraft gleichst du Yayati und Mandhatri. In Glanz ähnelst du der Sonne, und in deinen hervorragenden Gelübden gleichst du Bhishma. Du bist ein wahrer König. Wie Valmiki verhüllst du deine Macht. Wie Vasishta kontrollierst du deinen Zorn. Deine Herrschaft gleicht der von Indra. Und dein Glanz strahlt wie der von Narayana. Wie Yama sprichst du Recht. Wie Krishna ziert dich jede Tugend. Du bist das Heim für Vermögen und Glück, welches zu den Vasus gehört. Du bist die Quelle aller Opfer. An Stärke gleichst du König Dambhodbhava. Wie Rama, der Sohn von Jamadagni, kennst du die Schriften und Waffen. In Energie gleichst du den Rishis Aurva und Trita. Und wie König Bhagiratha verheißen schon deine Blicke Respekt.

Sauti sprach:
Mit diesen Worten erfreute Astika alle, den König, die Beisitzer, die Opferpriester und das Opferfeuer. König Janamejaya erkannte alle Zeichen und Hinweise, die sich ringsum manifestierten, und sprach zu Astika wie folgt.


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