Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

5.32. Die Kinder von Krishna und die Geschichte von Usha

Parasara sprach:
Ich habe dir Pradyumna und die anderen Söhne von Rukmini bereits aufgezählt. Desweiteren gebar Satyabhama die Söhne Bhanu und Bhairika. Die Söhne von Rohini waren unter anderen Diptimat und Tamrapakshi. Der mächtige Samba und weitere Söhne wurden von Jambavati geboren. Bhadravinda und andere tapfere Jungen waren die Söhne von Nagnajit. Auch Saivya (bzw. Mitravinda) hatte mehrere Söhne, von denen Sangramajit der Älteste war. Vrika und weitere wurden von Hari mit seiner Gattin Madri gezeugt. Lakshmana gebar unter anderen Gatravat, und Kalindi gebar Sruta. Krishna hatte mit all seinen Ehefrauen Söhne und im ganzen waren es 180.000. Der Älteste von allen war Pradyumna, der Sohn von Rukmini. Sein Sohn war Aniruddha, und dessen Sohn war Vajra. Seine Mutter war Usha, die Tochter von Vana und Enkelin von Vali, die Aniruddha im Kampf gewann. Aus diesem Grund erhob sich eine wilde Schlacht zwischen Hari und Shankara (Shiva), in der die tausend Arme von Vana mit dem Diskus abgetrennt wurden.

Da fragte Maitreya:
Oh ehrwürdiger Brahmane, wie geschah es, daß wegen Usha ein Streit zwischen Shiva und Krishna entstand? Und wie schnitt Hari die tausend Arme von Vana ab? Bitte erzähle mir davon, oh ruhmreicher Herr.

Und Parasara sprach:
Usha, die Tochter von Vana, erblickte einst Parvati, wie sie sich mit ihrem Gatten Shiva vergnügte, und wünschte sich gleiche Freuden. Da sprach die schöne Parvati, die in die Herzen aller schaut, zu Usha: „Gräme dich nicht, auch du wirst einen Mann haben!“ Da fragte sich Usha: „Aber wann wird das sein? Und wer wird es sein?“ Und Parvati antworte: „Oh Prinzessin, er wird dir am zwölften Tag der hellen Hälfte im Monat Vaisakha in einem Traum erscheinen. Das wird dein Mann sein!“ Und wie die Göttin vorhergesagt hatte, erschien Usha in jener Nacht ein junger Mann im Traum, in den sie sich sofort verliebte. Als sie erwachte und ihn nicht mehr vor sich sah, wurde sie von Kummer erfaßt. Und überwältigt von ihrer Liebe fragte sie ihre Begleiterin, wohin er gegangen war. Diese Begleiterin und Freundin der Prinzessin war Chitralekha, die Tochter von Kubhanda, dem Minister von Vana. Sie fragte Usha zurück: „Von wem sprichst du?“ Da erinnerte sich die Prinzessin, daß es ein Traum war, und schwieg beschämt. Doch mit der Zeit gewann Chitralekha ihr Vertrauen, und sie erzählte ihr alles, was geschehen war und was die Göttin vorhergesagt hatte. Dann bat sie ihre Freundin, die rechten Mittel zu ersinnen, um mit ihrem Traumprinzen vereint zu werden. Sogleich begann Chitralekha die bedeutendsten Götter, Dämonen, Geister und Sterblichen aufzumalen und Usha zu zeigen. Doch die Prinzessin legte die Bilder von den Göttern, Geistern und Dämonen beiseite und wählte jene Sterblichen aus, unter denen die Helden der Stämme Andhaka und Vrishni zählten. Als sie zu den Bildern von Krishna und Balarama kam, wurde sie voller Scham verwirrt, und beim Bild von Pradyumna schlug sie bescheiden ihre Augen nieder. Doch sobald sie das Bild seines Sohnes erblickte, dem Ziel ihrer Leidenschaft, weiteten sich ihre Augen, und all ihre Zurückhaltung verschwand. Sie rief zu Chitralekha „Das ist er! Das ist er!“, und ihre Freundin, die mit magischen Kräften begabt war, versprach ihr, daß alles gut werde, und erhobt sich in die Lüfte, um nach Dwaraka zu fliegen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter