Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

5.31. Krishna kehrt zur Erde zurück

Parasara fuhr fort:
Als Kesava vom König der Götter solcherart gelobt wurde, lächelte er und gab folgende bedeutungsvolle Antwort:
Du bist Indra, der König der Himmlischen. Wir sind nur Sterbliche, oh Herr der Welt. Du solltest mir deshalb meinen Angriff vergeben. Laß diesen Parijata Baum an einem passenden Ort stehen. Ich ergriff ihn auf Bitten von Satyabhama. So nimm auch deinen Donnerblitz zurück, den du auf mich geschleudert hast, denn das ist die richtige Waffe für dich, oh Feindevernichter.

Und darauf antwortete Indra:
Du betrügst uns, oh Herr, wenn du dich einen Sterblichen nennst. Auch wenn wir nicht die alldurchdringende Sicht haben, erkennen wir dich als den höchsten Herrn. Du bist das, was ist, und bestrebt, die Erde zu bewahren. Du entfernst den Dorn in ihrem Herzen, oh Dämonenvernichter. Laß diesen Parijata Baum nach Dwaraka bringen. Er soll auf Erden gedeihen, so lange du in der Welt der Sterblichen wohnst.

Hari stimmte dem Vorschlag von Indra zu und kehrte auf die Erde zurück, gelobt und begleitet von den Weisen, Heiligen und Sängern des Himmels. Als Krishna in Dwaraka ankam, blies er sein Muschelhorn und erfreute alle Einwohner mit diesem Klang. Dann stieg er von Garuda ab und ging mit Satyabhama zu ihrem Garten, wo sie den großen Parijata Baum pflanzten. Sein Duft bedeckt die Erde über drei Meilen, und wer sich ihm näherte, wurde fähig, sich an die Ereignisse seiner vorherigen Existenz zu erinnern. All die Yadavas, die in diesem Baum ihr Gesicht schauten, erkannten sich in ihrer (ursprünglichen) himmlischen Form. Dann nahm Krishna den Reichtum, die Elefanten, Pferde und Jungfrauen in Besitz, die er von Naraka gewonnen hatte und die von den Dienern des Dämons nach Dwaraka gebracht worden waren. Unter einem guten Stern heiratete er all die Jungfrauen, die Naraka aus ihren Familien geraubt hatte, und zur gleichen Stunde ergriff er in ihrem jeweiligen Palast die Hand von einer jeden gemäß dem traditionellen Ritual. Es waren insgesamt 16.100 Jungfrauen, und in ebenso viele Gestalten vervielfältigte sich der Madhu Vernichter, so daß jede junge Dame dachte, daß sie allein ihn geheiratet hatte. Und so lebte Hari, der Schöpfer der Welt, der alle Formen annimmt, in jeder einzelnen Wohnstätte seiner Ehefrauen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter