Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

5.22. Der Angriff von Jarasandha

Parasara fuhr fort:
Der mächtige Kansa hatte die zwei Töchter Asti und Prapti von Jarasandha geheiratet. Jarasandha war der König von Magadha und sehr mächtig. Als er hörte, daß Krishna seinen Schwiegersohn getötet hatte, wurde er höchst zornig, stellte eine große Armee auf und zog gegen Mathura, um die Yadavas und Krishna zu schlagen. Entsprechend belagerte er die Stadt mit dreiundzwanzig Abteilungen seiner Armee. Balarama und Krishna traten aus der Stadt mit einer kleinen, aber entschlossenen Truppe und kämpften tapfer gegen die Angreifer aus Magadha. Und die zwei jungen Führer entschlossen sich vernünftigerweise, ihre uralten Waffen zu benutzen. Entsprechend kamen der Bogen von Hari mit zwei unerschöpflichen Köchern und die Keule Kaumodaki sowie die Pflugschar von Balarama und die Keule Saunanda wunschgemäß aus dem Himmel herab. Mit diesen Waffen zerstreuten sie schnell die Heerscharen des Königs von Magadha und kehrten voller Triumph in die Stadt zurück. Doch obwohl Jarasandha, der übelgesinnte König von Magadha, vertrieben worden war, wußte Krishna, daß er nicht endgültig besiegt war, weil er lebendig entkommen konnte. Und wahrlich, kurze Zeit später sammelte er erneut eine mächtige Armee, griff an und wurde wieder von Balarama und Krishna in die Flucht gezwungen. Achtzehnmal startete der hochmütige König von Magadha auf diese Weise seinen Angriff auf die von Krishna angeführten Yadavas, wurde ebensooft besiegt und von einer weitaus kleineren Armee in die Flucht geschlagen. Daß die Yadavas von ihren Feinden nicht überwältigt werden konnten, geschah allein durch die gegenwärtige Macht des verkörperten, diskusbewaffneten Vishnu. Es war das Spiel vom Herrn des Universums in seiner Verkörperung als Mensch, verschiedene Waffen gegen seine Feinde zu schleudern. Denn welche Kraftanstrengung wäre zur Vernichtung seiner Feinde für den notwendig, der allein durch seinen Willen die ganze Welt erschafft, erhält und zerstört? Nur aufgrund seiner menschlichen Form verbündet er sich mit den Tapferen und kämpft gegen die Übelgesinnten. Er benutzt die vier Mittel der Politik, das Verhandeln, Bestechen, Uneinigkeit Stiften und Strafen, und manchmal sucht er sogar selbst die Flucht. So nimmt der Herr des Universums das Verhalten der Menschen an und verfolgt spielend seinen Willen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter