Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

5.2. Die Empfängnis von Devaki und ihr Lob der Götter

So beförderte Jagaddhatri, die Amme des Weltalls, nach den Geboten vom Gott der Götter die sechs Embryos nacheinander in den Mutterleib von Devaki und übertrug den siebenten zur rechten Zeit in den Leib von Rohini. Danach inkarnierte Hari zum Wohl der drei Welten im Leib von Devaki und Yoganidra im Leib von Yasoda, wie es Vishnu befohlen hatte. Als dieser Teil von Vishnu auf der Erde verkörpert wurde, begannen sich die Planeten auf vorzüglichen Bahnen am Himmel zu bewegen, und die Jahreszeiten waren regelmäßig und freundlich. Niemand konnte in dieser Zeit Devaki aufgrund ihrer lichtvollen Ausstrahlung anschauen, und wer es versuchte, dessen Geist wurde schwer geblendet. Während Vishnu in ihrem Mutterleib verweilte, feierten die Götter für die Sterblichen unsichtbar beständig ihren Ruhm. Sie sprachen:
Du bist diese unendliche und subtile Natur, die einst Brahma in sich getragen hat. Oh Mutter des Universums, du bist sein Wort, die Schöpferenergie und Mutter der Veden. Oh ewiges Wesen, du umfaßt in deiner Essenz alle Geschöpfe, bist die Schöpfung selbst, die Mutter des Lichtes und des dreifachen Opfers, der Keim aller Erscheinungen, das Opfer, aus dem alle Früchte fließen, und das Holz, das durch Reibung das Feuer erzeugt. Du bist als Aditi bekannt, die Mutter der Götter, und als Diti, die Mutter ihrer Gegner, der Dämonen. Du bist als Licht die Mutter des Tages und als Demut die Mutter der Weisheit. Du bist als königliche Herrschaft die Mutter der Weltordnung und als Bescheidenheit die Mutter des Glücks. Du bist als Wunsch die Mutter der Begierde und als Zufriedenheit die Mutter der Entsagung. Du bist als Intelligenz die Mutter des Wissens und als Geduld die Mutter der Standhaftigkeit. Du bist als Himmel die Mutter der Sterne, und aus dir entsteht alles, was existiert. Oh Göttin, diese und tausende mehr sind deine Eigenschaften, und zahllos sind deine Kinder, oh Mutter des Weltalls. Du bist die Mutter der ganzen Erde, die mit Ozeanen, Flüssen, Kontinenten, Ländern, Städten und Dörfern geschmückt ist. Du bist die Mutter des Feuers, des Wassers und des Windes sowie der Sterne, Konstellationen und Planeten am Himmel, die mit den verschiedenen Wagen der Götter geschmückt sind. Du bist die Mutter des Raumes, der alle anderen Elemente enthält, sowie der verschiedenen Bereiche (Lokas) der Erde, der Luft und des Himmels wie auch der Heiligen, Weisen und Asketen. Du bist die Mutter von Brahma, dem ganzen goldenen Ei mit allen Bewohnern wie Göttern, Dämonen, Geistern, Nagas, Rakshasas, Menschen, Tieren und allem, was lebt und von ihm durchdrungen wird, der ihr ewiger Herr und Ziel jeglicher Verehrung ist - diesem Vishnu, dessen wahre Form, Natur, Name und Dimension außerhalb des menschlichen Verstandes liegen. Du bist das Swaha und Swadha (Götter und Ahnenopfer). Du bist Weisheit, Amrit, Licht und Himmel. Du bist auf die Erde herabgestiegen zur Bewahrung der Welt. Habe Mitgefühl mit uns, oh Göttin, und tue der Welt Gutes. Trage voller Würde diese Gottheit, von der das ganze Universum aufrechterhalten wird!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter