Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

4.18. Die Nachkommen von Anu

Parasara fuhr fort:
Anu, der vierte Sohn von Yayati, hatte drei Söhne namens Sabhanara, Chakshusha und Paramekshu. Der Sohn von Sabhanara war Kalanara, und ihm folgten Srinjaya, Puranjaya, Janamejaya, Mahamani und Mahamanas mit den zwei Söhnen Usinara und Titikshu. Usinara hatte fünf Söhne namens Sivi, Trina, Gara, Krimi und Darvan. Sivi hatte vier Söhne namens Vrishadarbha, Suvira, Kaikeya und Madra. Titikshu hatte einen Sohn namens Ushadratha, und ihm folgten Hema, Sutapas und Bali, dem seine Ehefrau fünf Söhne gebar namens Dirghatamas bzw. Anga, Banga, Kalinga, Suhma und Pundra. Unter deren Namen wurden ihre Nachkommen und die fünf Länder bekannt, die sie bewohnten. Der Sohn von Anga war Para, und ihm folgten Divaratha, Dharmaratha, Chitraratha und Romapada, der auch Dasaratha genannt wurde. Er war kinderlos, und so gab ihm Dasaratha, der Sohn von Aja, seine Tochter Santa. Danach hatte Romapada einen Sohn namens Chaturanga, und ihm folgten Prithulaksha, Champa, der die Stadt Champa gründete, Haryyanga und Bhadraratha, der wiederum die zwei Söhne Vrihatkarman und Vrihadratha hatte. Der Sohn des Ersten war Vrihadbhanu, sein Sohn war Vrihanmanas, und dessen Sohn war Jayadratha, der mit seiner Ehefrau, welche die Tochter eines Kshatriyas und einer Brahmanin war, einen Sohn namens Vijaya bekam. Sein Sohn war Dhriti, und ihm folgten Dhritavrata, Satyakarman und Adhiratha, der Karna in einem Korb an den Ufern der Ganga fand, wo er von seiner Mutter Pritha (Kunti) ausgesetzt worden war. Der Sohn von Karna war Vrishasena. Dies waren die Anga Könige. Als nächstes sollst du die Nachkommen von Puru hören.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter