Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

3.8. Die Aufgaben der vier Kasten

Maitreya fragte:
Oh ehrwürdiger Lehrer, wie wird der höchste Gott, der Herr des Universums, Vishnu, von denen verehrt, die nach der Befreiung von den Fesseln der Welt suchen? Und welchen Nutzen ernten jene Menschen, die sich beständig bemühen, den ruhmreichen Vishnu zufriedenzustellen?

Parasara sprach:
Die gleiche Frage wurde einst von König Sagar dem Heiligen Aurva gestellt. Ich werde dir seine Antwort wiederholen. Nachdem sich König Sagar demütig vor Aurva, dem Nachkommen von Bhrigu, verneigt hatte, fragte er ihn:
Oh Bester der Munis, was ist der Weg, um Vishnu zu erfreuen, und was sind die Früchte seiner Gunst?

Und Aurva antwortete:
Wer Vishnu verehrt, erreicht die Erfüllung aller irdischen Wünsche, den Himmel, die Region von Brahma und sogar die höchste Befreiung. Oh König der Könige, was auch immer ein Mensch wünscht, sei es klein oder groß, wenn Vishnu mit ihm zufrieden ist, wird er alles geben. Oh König der Erde, du fragtest mich, wie man seine Gunst gewinnt. Höre mir gut zu, ich werde es dir erklären. Wer Vishnu verehren und erfreuen möchte, sollte die gegebenen Aufgaben seiner Kaste und Lebensweise erfüllen. Es gibt keinen besseren Pfad. Wer etwas opfert, opfert ihm, wer bittet, bittet ihn, und wer verletzt, verletzt ihn. Denn alle Wesen und diese ganze Welt sind einzig und allein der Körper von Hari. Wer deshalb die ihm gegebenen Aufgaben im Leben beachtet, verehrt damit die allseiende Gottheit. Und so verehren die Brahmanen, Kshatriyas, Vaisyas und Shudras den ruhmreichen Vishnu am besten, wenn sie die Pflichten ihrer Kaste erfüllen. Vishnu ist höchst zufrieden mit allen, die anderen Gutes tun, die niemals lügen oder verleumden, keine Begierde nach anderen Ehefrauen oder Reichtum haben, keine Feindschaft pflegen und keine Gewalt gegen belebte und unbelebte Geschöpfe üben. Vishnu ist höchst zufrieden mit allen, die voller Hingabe den Göttern, Brahmanen und geistigen Lehrern dienen und stets das Wohl aller Wesen suchen sowie das Heil der Kinder und der eigenen Seele. Vishnu ist höchst zufrieden mit den reinen Seelen, die unbefleckt von Begierde und Haß sind. Wahrlich, oh Monarch, ein Mensch, der den Aufgaben folgt, die für seine Kaste und Lebensweise in den heiligen Schriften geboten sind, ist der beste Verehrer von Vishnu. Dies ist der höchste Pfad der Hingabe.

So sprach Aurva und König Sagar fragte erneut:
Erkläre mir bitte, oh ehrwürdiger Brahmane, was die Aufgaben der jeweiligen Kasten sind. Gern möchte ich alles darüber erfahren.

Und Aurva antwortete:
So höre aufmerksam von den Aufgaben, wie ich sie dir im Einzelnen für Brahmanen, Kshatriyas, Vaisyas und Shudras beschreibe. Der Brahmane sollte Geschenke machen, die Götter mit Opfern verehren, fleißig die Veden studieren, Reinigungs- und Trankopfer mit Wasser durchführen und das heilige Feuer bewahren. Für seinen Lebensunterhalt kann er in den Opfern anderer amtieren, die Shastren lehren und Geschenke von Frommen annehmen. Er sollte stets das Wohl aller Wesen suchen und niemanden verletzen, denn der größte Reichtum eines Brahmanen ist das universale Wohlwollen. Er sollte die Juwelen anderer wie Kieselsteine betrachten und seine Ehefrau nur in ihrer fruchtbaren Zeit aufsuchen, allein um Nachwuchs zu zeugen. Dies sind die Aufgaben eines Brahmanen.

Die Aufgaben des Kshatriyas sind das wohltätige Versorgen der Brahmanen-Kaste, das Durchführen verschiedener Opfer und das Studium der heiligen Schriften. Seinen Lebensunterhalt verdient er durch den Schutz des Landes mithilfe seiner Waffen. Dieser Schutz der Erde mit ihren Bewohnern ist wahrlich seine besondere Berufung. Durch die Erfüllung dieser Aufgabe erfüllt ein Herrscher all seine Wünsche und empfängt einen Anteil der Verdienste aller Opferriten. Wahrlich, wenn ein Herrscher die Übeltäter zügelt und die Rechtschaffenen fördert und damit die altbewährte Kastenordnung bewahrt, gewinnt er jede gewünschte Region im Himmel.

Den Vaisyas bestimmte Brahma, der große Vater der Schöpfung, die Berufe im Handel, der Landwirtschaft und Viehhaltung als Mittel ihres Lebensunterhalts. Ihre weiteren Aufgaben sind das Studium der heiligen Schriften, das Opfern, die täglichen und gelegentlichen Riten sowie die Wohltätigkeit.

Und den Shudras ist als Lebenserwerb der Dienst an den drei Kasten der Zweifachgeborenen bestimmt oder der Gewinn aus Handwerk und Handel. Sie sollten Geschenke geben, Speiseopfer darbringen und die Ahnenopfer pflegen.

Außer diesen Hauptaufgaben gibt es weitere, die allen vier Kasten gleich geboten sind. Dazu gehören das Versorgen ihrer Familien, das Zeugen von Nachkommen mit ihren Ehefrauen, Freundlichkeit zu allen Wesen, Geduld, Demut, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Reinheit, Zufriedenheit, tugendhaftes Verhalten, freundliche Rede und ein friedliches Leben ohne Neid, Haß, Habgier und Verleumdung. Das sind die Aufgaben unter allen Lebensbedingungen. In den Zeiten der Not können die jeweiligen Pflichten der Kasten natürlich auch verändert werden, wie du nun hören sollst. Ein Brahmane kann dem Beruf eines Kshatriyas oder Vaisyas folgen, der Kshatriya dem eines Vaisyas und der Vaisya dem eines Kshatriyas. Die Brahmanen und Kshatriyas sollten jedoch nie zu den Aufgaben der Shudras Zuflucht nehmen, sofern es sich vermeiden läßt. Höre nun im weiteren, oh König, über die vier Lebensweisen (Ashramas).


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter