Pushpak Vishnu PuranaZurück WeiterNews

Buch 3 - Kosmische Chronologie

3.1. Die vergangenen Manwantaras

Maitreya sprach:
Oh ehrwürdiger Lehrer, du hast mir ausführlich die Gestaltung der Erde und des Ozeans beschrieben, das System der Sonne und Planeten, die Schöpfung der Götter und Dämonen, den Ursprung der Rishis, die Entstehung der vier Kasten und aller Lebewesen sowie die Geschichte über Dhruva und Prahlada. So bitte ich dich, mir jetzt die Abfolge aller Manwantaras (die Epochen der Manus) mit ihren beherrschenden Göttern und deren König, den man Indra nennt, zu erklären.

Und Parasara sprach:
So sei es, oh Maitreya, ich werde dir in der rechten Ordnung die verschiedenen Manwantaras aufzählen, die vergangenen und die zukünftigen.

Der erste Manu war Swayambhuva, dann kamen Swarochisha, Auttami, Tamasa, Raivata und Chakshusha. Diese sechs Manus sind bereits vergangen. Der Manu, der über das siebente, gegenwärtige Manwantara herrscht, heißt Vaivaswata, der Sohn der Sonne. Die Epoche des Swayambhuva Manu zum Anfang des Kalpa (Schöpfungstages) wurde von mir bereits beschrieben mit all den Göttern, Rishis und anderen Persönlichkeiten, die es gediehen ließen. Deshalb beginne ich jetzt mit dem zweiten Manwantara des Swarochisha um die führenden Götter, Rishis und Söhne des Manus aufzuzählen. Die beiden Götterklassen dieser Epoche waren die Paravatas und Tushitas, und der Götterkönig war der mächtige Vipaschit. Die sieben Rishis waren Urja, Stambha, Prana, Dattoli, Rishabha, Nischara und Arvarivat, und die Söhne des Manu waren Chaitra, Kimpurusha und andere.

Das dritte Manwantara war die Epoche des Manu Auttami. Susanti war der König der Götter, die man Sudhamas, Satyas, Sivas, Pradarsanas und Vasavertis nannte, wobei jede der fünf Arten aus zwölf Göttern bestand. Die sieben Söhne von Vasishta waren die sieben Rishis und die Söhne des Manu waren Aja, Parasu, Divya und andere.

Das vierte Manwantara war die Epoche des Manu Tamasa. Die Surupas, Haris, Satyas und Sudhis waren die vier Klassen der Götter, zu denen jeweils siebenundzwanzig gehörten. Sivi war ihr Indra, der auch Satakratu genannt wurde, weil er hundert Opfer vollbracht hatte. Die sieben Rishis waren Jyotirdhama, Prithu, Kavya, Chaitra, Agni, Vanaka und Pivara. Die Söhne des Manu Tamasa waren die mächtigen Könige Nara, Khyati, Santahaya, Janujangha und andere.

Das fünfte Manwantara war die Epoche des Manu Raivata. Ihr Indra war Vibhu, die Klassen der Götter hießen Amitabhas, Abhutarajasas, Vaikunthas und Sumedhasas, zu denen jeweils vierzehn gehörten. Die sieben Rishis waren Hiranyaroma, Vedasri, Urddhabahu, Vedabahu, Sudhaman, Parjanya und Mahamuni. Die Söhne des Manu Raivata waren Balabandhu, Susambhavya, Satyaka und andere tapfere Könige.

Diese vier Manus, nämlich Swarochisha, Auttami, Tamasa und Raivata, stammten alle aus der Linie von Priyavrata, der aufgrund seiner beständigen Hingabe an Vishnu mit diesen Herrschern der Manwantaras als seinen Nachkommen gesegnet wurde.

Chakshusha war der Manu des sechsten Manwantara. Der Indra war Manojava, und die fünf Klassen der Götter waren die Adyas, Prastutas, Bhavyas, Prithugas und die großmütigen Lekhas, zu denen jeweils acht gehörten. Sumedhas, Virajas, Havishmat, Uttama, Madhu, Abhinaman und Sahishnu waren die sieben Rishis, und die Söhne des Manu Chakshusha waren die Könige Uru, Puru, Satadyumna und andere.

Der Manu der gegenwärtigen Epoche ist der weise Herr der Ahnenopfer, der berühmte Nachkomme der Sonne (der Manu Vaivaswata). Die Götter sind die Adityas, Vasus und Rudras, und ihr König ist Purandara. Vasishta, Kasyapa, Atri, Jamadagni, Gautama, Vishvamitra und Bharadwaja sind die sieben Rishis, und die neun frommen Söhne des Manu Vaivaswata sind die Könige Ikshvaku, Nabhaga, Dhrishta, Sanyati, Narishyanta, Nabhanidishta, Karusha, Prishadhra und der berühmte Vasumat.

Über alle Manwantaras herrscht als Gottheit die unübertroffene Energie von Vishnu, die mit der Qualität der Güte verbunden ist und zur Bewahrung der Schöpfung wirkt. Aus einem Teil dieser Energie wurde Yajna („Opfer“) im ersten Manwantara des Swayambhuva geboren, der geistgezeugte Nachkomme von Akuti. Als das zweite Manwantara des Swarochisha anbrach, wurde der göttliche Yajna als Ajita zusammen mit den Tushita Göttern, den Söhnen von Tushita, geboren. Im dritten Manwantara wurde Tushita als Satya zusammen mit der als Satyas bezeichneten Klasse der Götter wiedergeboren. In der nächsten Epoche wurde Satya zu Hari zusammen mit den Haris, den Kindern von Hari. Im nächsten, dem Raivata Manwantara, wurde der ausgezeichnete Hari von Sambhuti als Manasa zusammen mit den Göttern namens Abhutarajasas geboren. Im sechsten Manwantara wurde Vishnu von Vikunthi als Vaikuntha zusammen mit den Göttern namens Vaikunthas geboren. Und im gegenwärtigen Manwantara wurde Vishnu als Vamana (Zwerg) dem Sohn von Kasyapa durch Aditi geboren. Mit drei Schritten unterwarf er die Welten und übergab sie frei von allen Dornen an Purandara (Indra). Von diesen sieben Wesen werden die Geschöpfe in den verschiedenen Manwantaras beschützt. Weil diese ganze Welt von der Energie der Gottheit durchdrungen ist, wird er Vishnu genannt, von der Wurzel „Vis“, was soviel wie „eingehen“ oder „durchdringen“ bedeutet. Und alle Götter, die Manus, die sieben Rishis, die Söhne der Manus und die Indras als Götterkönige sind nichts anderes als die personifizierte Kraft von Vishnu.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter