Pushpak Shiva-Purana Buch 7Zurück WeiterNews

Kapitel 11 - Gebet der Götter

Vyasa sprach:
Oh kluger Sohn des Brahma, du bester Verehrer Shivas, du bist gesegnet. Was taten die Götter nach dem Untergang von Tripura? Wohin ging Maya, der einzige, der verschont worden war? Was taten die Asketen? Oh bitte erzähl mir alles ganz genau.

Sanatkumar gedachte der Füße Shivas und antwortete:
So höre, oh Vyasa, du Sohn des Parasara, die sündenvernichtende Geschichte des großen Herrn, der überall in der Welt wirken kann. Als Tripura in einem Moment vergangen war, staunten die Götter sehr. Der Anblick des über alles strahlenden Shiva verunsicherte sie, und schweigend standen sie ängstlich herum. Auch die Weisen schwiegen und verbeugten sich. Brahma war zwar auch verwirrt, als er die schrecklich feurige Gestalt Shivas sah, doch mit Vertrauen im Herzen fing er an, den großen Gott zu preisen. Vishnu und die anderen Götter fielen schnell ein, und so lobten sie den wie Millionen Sonnen strahlenden Shiva und seine Gattin Parvati.

Die Götter sprachen:
Oh Herr der Götter, höchster Herr, du Segenspender, sei besänftigt, du Gnadenreicher. Sei wieder friedlich, oh Herr der Welten, sei besänftigt. Oh Verleiher von Glückseligkeit, sei ruhig und friedlich, oh Shiva, du höchster Herr. Wir ehren dich in Gestalt der Silbe OM, oh großer Herr, der du deinen Verehrern erlaubst, den Ozean der weltlichen Existenz zu überqueren, indem du ihnen nur erscheinst. Sei besänftigt, oh Vernichter von Tripura, großer Herr. Verehrung dir, oh Shiva, du Herr der vielen Namen. Verehrung dir, der du ohne Eigenschaften bist und größer als die unentfaltete Natur und der höchste Geist. Wir ehren dich, du ohne Ablenkung, du Ewiger, allseits Zufriedener, du Strahlender, Unbefleckter und Himmlischer. Wir ehren dich, wenn du Eigenschaften annimmst, oh Herr des Himmels. Verehrung dir, du sanfter und dreizacktragender Herr. Verehrung dem Allwissenden, denn du bist die Zuflucht aller. Verehrung dir, der du dreifach geboren bist. Verehrung dir als Vamadeva, dem schönen Gott, als Rudra und höchster Geist, denn dich können die Guten erkennen. Verehrung dir als Aghora, vor dem niemandem graust und dem einfach zu dienen ist. Verehrung dir als Ishana, dem vorzüglichen Herrn, der Spender von Freude. Oh großer Gott, rette uns alle, denn wir Götter sind verängstigt. Mit der Vernichtung von Tripura wurden wir zufriedengestellt.

So baten die Götter unter vielen Verbeugungen, und Brahma fuhr fort:
Oh heiliger Herr der Götter, du Vernichter von Tripura, oh großer Shiva, möge meine Hingabe an dich ewig währen. Laß mich für immer dein Wagenlenker sein, oh Herr der Götter, und sei mir gnädig gestimmt, du Höchster.

Auch Vishnu verbeugte sich vor Shiva und bat:
Oh hoher Herr, du Großer und Gnädiger, oh Freund aller Geplagten, sei nun besänftigt, höchster Herr. Und erweise dich jenen als gnädig, die sich vor dir beugen. Verehrung sei dir ohne Qualitäten, Verehrung sei dir ebenso mit Qualitäten, Verehrung sei dir als Natur und höchstem Geist, mit Gestalt und ohne. Verehrung der Seele des Universums. Verehrung dir, der du die Hingabe liebst. Verehrung dem sanften Shiva, der großen Seele. Verehrung dem allseits freundlichen Sadashiva, dem Herrn der Welten. Möge sich meine Hingabe an dich immerzu vermehren.

Als Vishnu geendet hatte, ergriffen noch einmal die Götter das Wort:
Oh Herr der Götter, großer, gnädiger und friedlicher Gott, sei besänftigt. Du bist der Schöpfer von allem. Wir beugen freudig vor dir unsere Häupter, sei wieder besänftigt. Möge auch unsere Hingabe an dich stetig und endlos sein.

Nach all diesen Gebeten antwortete Shiva erfreut:
Oh Vishnu, Brahma und all ihr Götter und Weisen, ich bin mit euch sehr zufrieden. Bedenkt es wohl und laßt mich dann euren Wunsch hören.

Und die Götter baten entzückt:
Oh Herr, wenn du mit uns, deinen Dienern, zufrieden bist, und wir einen Segen verdienen, dann erscheine immer, wenn uns Elend befällt und vernichte dieses Elend für uns, oh vorzüglicher Gott.

Und ruhig und erfreut gab Shiva zur Antwort:
So sei es. Mich erfreuen eure Worte. Und wer immer diese Hymnen hört, liest oder aufsagt, dem gewähre ich, was er sich ersehnt, oh ihr Götter.

Und so segnete der freundliche Shiva alle Götter, womit er sie sehr erfreute.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter