Pushpak Shiva-Purana Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 37 - Die Hochzeitsvorbereitungen

Narada sprach:
Lieber, weiser Vater, erzähl mir nun, was Himavat als nächstes tat.

Brahma sprach:
Oh großer Weiser, ich werde es dir sagen, was nun geschah, nachdem die sieben Weisen und Arundhati gegangen waren. Die Berge Meru, Vindhya und alle anderen baten um Abschied und kehrten heim. Himavat war sehr zufrieden und verbrachte eine frohe Zeit mit seiner Familie. Diese bat ihn auch, den Verlobungsbrief zu schreiben, was sein Priester Garga tat. Der Brief wurde Shiva überbracht, zusammen mit ehrenvollen Geschenken von seiner Familie. Die Boten hatten sich erst das heilige Zeichen auf die Stirn gemalt, dann traten sie mit dem Brief vor Shiva, und wurden dankend und höchst erfreut wieder entlassen. Himavat freute sich sehr, als er sie hochgeehrt heimkehren sah. Dann lud er seine in der ganzen Welt verstreuten Verwandten ein. Auch wurde genügend Nahrung und alle anderen Dinge beschafft, die für die große Feier nötig waren. Berge von Reis, Süßigkeiten und Gewürzen türmten sich bald, und riesige Kessel für Milch, Quark und Butter füllten sich neben Stapeln von allerlei verschiedenem Gebäck. Beilagen und Eingelegtes wurden in Mengen zubereitet, damit es dem Gefolge von Shiva munden möge. Und auch Gold, Silber, Juwelen und Schmuck wurde sorgfältig zusammengetragen. Die heilsamen Riten wurden von Himavat an einem passenden Tag begonnen, und die schön geschmückten Frauen führten Reinigungszeremonien für Parvati durch. Auch die Frauen der Brahmanen freuten sich und führten alle Riten nach Brauch und Tradition sorgfältig aus. Neben den heiligen Riten gab es schon große Feste, und Himavat wartete aufgeregt und euphorisch auf seine geladenen Verwandten. Bald schon erschienen die ersten mit ihren Frauen, Kindern und Dienern. Um die Hingabe an Shiva zu mehren, werde ich dir die Ankunft der Verwandten kurz aufzählen, oh himmlischer Weiser.

Mandara, der erste Berg im Himmel, kam in seiner himmlischen Gestalt zu Himavat. Er war sehr strahlend, und seine Ehefrau und Kinder begleiteten ihn. Alles an seinem Zug glänzte, und er führte viele strahlende Edelsteine mit sich. Asta, der großmütige Berg des Westens, kam mit vielen Geschenken in seiner himmlischen Form. Udaya, der Berg des Ostens, kam mit funkelnden Juwelen und sah freudig strahlend und wunderschön aus. Der hoch geehrte Berg Malaya kam mit seinem Gefolge und war höchst erfreut. Dardura kam mit seiner Gattin, war vorzüglich gekleidet, hoch erfreut und führte viele Gefolgsleute mit sich. Der entzücke Berg Nishadha kam mit seinem Gefolge und strahlte blendend. Auch der glücksverheißende Gandhamadana kam mit seiner Familie, ebenso die Berge Karavira, Mahendra, Pariyatra, Krauncha, Purushottama, Nila, Trikuta, Chitrakuta, Venkata, Srigiri, Gokamukha, Narada, Vindhya, Kalanjara, Kailasha und viele andere Berge von allen Kontinenten. Sie alle waren strahlend, brachten reiche Geschenke und waren in Begleitung ihrer Familien und Diener. Sie alle versammelten sich im Heim Himavats und freuten sich sehr auf die Vermählung von Shiva und Parvati.

Es kamen auch die strahlenden Flüsse Sonabhadra, Godavari, Yamuna, Brahmastri, Venika, die reine Ganga und Narmada, die Tochter von Rudra - sie alle jubelten und kamen in aller Pracht in ihren himmlischen Gestalten. Himavats Stadt war randvoll mit Gästen und bebte vor Euphorie. Überall wehten Banner, Flaggen und Girlanden, und die vielen kostbaren Sonnenschirme verdeckten beinahe die Sonne. Himavat hieß alle seine Gäste willkommen und ehrte sie andächtig. Dann wies er ihnen prächtige Unterkünfte zu, mit denen alle höchst zufrieden waren.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter