Pushpak Shiva-Purana Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 20 - Die Geschichte vom unterseeischen Feuer

Narada sprach:
Oh Brahma, sag mir bitte, was geschah mit dem Feuer, nachdem es aus Shivas drittem Auge ausgetreten war? Und was tat der mondbekränzte Herr als nächstes?

Brahma gab zur Antwort:
Als Kama verbrannt war, loderte das Feuer weiter, ohne irgendetwas zu verbrennen. Doch die Wesen aller Welten schrien auf, und so suchten die Götter meine Hilfe. Aufgeregt verbeugten sie sich vor mir, grüßten mich ehrfurchtsvoll und erklärten mir ihre Besorgnis. Ich dachte demütig an Shiva, überlegte mir ihre Bitte, und begab mich an den Ort, an dem das Feuer drohte. Mit Shivas Gnade besänftigte ich das grell wütende Feuer, um die Welten zu beschützen. Das Feuer des Zorns nahm unter meinen Händen die Gestalt einer Stute an, und dank Shivas Hilfe führte ich dieses feurige Roß ans Ufer des Meeres.

Das Meer nahm bei unserer Ankunft eine menschliche Gestalt an, trat mit gefalteten Händen vor mich hin, ehrte mich und sprach liebevoll:
Oh Brahma, du Herr von allem Geschaffenen, warum kamst du zu mir? Bitte laß mich dein Gebot hören, damit ich es befolgen kann.

Wieder dachte ich an Shiva und sprach mit Liebe und um die Welten zu beschützen:
Mein lieber Ozean, du Kluger, von Shiva gesandt werde ich es dir erklären. Was du hier in Gestalt einer Stute siehst, ist das Feuer des Zorns unseres Herrn. Es hat Kama verbrannt und drohte, die Welten ebenfalls zu vernichten. Die Götter baten mich furchtsam um Hilfe, und mit Shivas Gunst konnte ich das Feuer zähmen. Ich brachte die Stute her, damit du sie bewahrst, bis die Zeit für die universale Vernichtung aller Wesen gekommen ist. Oh Herr der Flüsse, wenn ich wieder zu dir komme, wirst du das wunderbare Feuer von Shivas Zorn wieder freilassen. Bis dahin wird es sich von deinen Wassern ernähren. Bewahre es wohl, damit es nicht vergeht.

Der Ozean stimmte zu, und niemand sonst konnte das zornige Feuer berühren. Die Feuerstute ging also ins Meer, trank sein Wasser und loderte in grellen Flammen. Ich kehrte freudig in mein Reich zurück, nachdem der Ozean in himmlischer Gestalt sich vor mir verbeugt und dann verschwunden war. Das Universum war von diesem Feuer befreit, atmete auf und auch die Götter waren wieder glücklich.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter