Pushpak Markandeya PuranaZurück WeiterNews

Kapitel 111 - Die Geschichte von König Sudyumna (Ila)

Markandeya fuhr fort:
Oh Kraustuki, mit solch mächtigen Strahlen ist die ewige Gottheit der Sonne begabt, über deren Ruhm du mich ehrfürchtig befragtest. Er ist der Paramatman (die Höchste Seele) von all jenen Yogis, die ihren Geist im Yoga konzentriert haben. Er ist der Kshetrajna (Feldkenner) der Sankhya Philosophen und der Herr der Opfer von denjenigen, die sie durchführen. Der Manu des siebenten Manwantaras nahm seine Geburt als sein Sohn. Er hatte all seine Zweifel überwunden, und Ikshvaku, Nabhaga, Rishtha, Narishyanta, Nabhaaga, Prishadhra und Dhrista waren seine Söhne. Sie alle waren von höchstem Ruhm, ungewöhnlich stark, in den Schriften gut belesen und wurden zu Herrschern der Erde.

Doch mit der Absicht einen noch vollendeteren Sohn zu haben, führte dieser Manu, der Erste aller erfolgreichen Menschen, ein großes Opfers zu Ehren von Mitra und Varuna durch. Doch wegen eines Fehlers im Verhalten des Priesters in diesem Opfer bekam Manu eine wunderschöne Tochter mit dem Namen Ila. Als er die Geburt dieser Tochter sah, verehrte Manu die Götter Mitra und Varuna und sprach zu ihnen: „In Erwartung, dass ein höchst vollkommener Sohn mir durch eure Gunst geboren würde, unternahm ich dieses Opfer. Aber nun ist eine Tochter geboren. Wenn ihr mit mir zufrieden seid und mir einen Segen gewähren möchtet, dann möge diese Tochter durch eure Gunst ein vollendeter Sohn werden.“

Die Götter sprachen „So sei es!“, und die Tochter Ila verwandelte sich sofort in einen Sohn, der unter dem Namen Sudyumna bekannt wurde. Doch als jener eines Tages zur Jagd in den Wald ging, nahm dieser höchst intelligente Sohn des Manu durch den Lauf des Schicksals wieder seine weibliche Form an. Und sie brachte dort einen Sohn mit Namen Pururava zur Welt, der mit der Zeit zum universalen Herrscher (zum König der Könige) wurde. Nach der Geburt des Sohnes führte er (sie)ein großes Pferdeopfer durch. Dadurch gewann Sudyumna seine Männlichkeit zurück und wurde zum König. Als Mann zeugte Sudyumna drei Söhne, Utkala, Vinaya und Gaya. Sie waren alle sehr stark und energetisch, und zu großen Opfern bereit. Alle diese Söhne, die während seiner männlichen Zeit geboren wurden, widmeten ihren Geist der Tugend und regierten diese Erde. Pururava wurde von Ila während seiner Zeit als Frau geboren. So erhielt er kein Königreich auf Erden, weil er der Sohn des Rishis Budha war(1). Gemäß den Worten von Vasishta wurde ihm Pratishthana, eine der besten Städte (am Zusammenfluss von Ganga und Yamuna) anvertraut. So wurde er zum König in dieser höchst bezaubernden Stadt.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter

(1) zur Geschichte siehe Ramayana, Buch 7, Canto 100