Pushpak Markandeya PuranaZurück WeiterNews

Kapitel 101 - Die Frage nach dem Ursprung des Lichtes

Kraustuki sprach:
Oh Verehrter, du hast ausführlich und geordnet alle Manwantaras beschrieben, und ich habe alles mit Achtsamkeit vernommen. Oh Erster der Zweifachgeborenen, ich möchte nun über die Nachkommenschaft aller Könige hören, begonnen mit Brahma. Bitte beschreibe sie mir vollständig.

Markandeya sprach:
Oh Kind, höre von der Geburt und vom Leben all jener Könige, die vom Großen Vater abstammen, welcher der Ursprung dieses Weltalls ist. Sein Stamm wurde mit Hunderten frommer Könige geschmückt, die viele Opfer durchführten und im Krieg siegreich waren. Wer dem Ursprung und der Geschichte all dieser hochbeseelten Könige lauscht, reinigt sich von allen Sünden. Das achtsame Hören über das Geschlecht, in dem heroische Könige wie Manu, Ikshvaku, Anaranya oder Bhagiratha geboren wurden, alles große Herrscher der Erde, die der Durchführung von Opfern zugeneigt und mit der Erkenntnis des Brahman begabt waren, zerstreut die Sünden der Menschen.

Höre nun von diesem großen Geschlecht, von dem Tausende Königsfamilien abstammen, wie die Zweige eines Feigenbaums. Oh Erster der Zweifachgeborenen, am Anfang der Tage hatte der Schöpfergott Brahma die Absicht, verschiedene Kreaturen zu schaffen. So entsprang von seinem rechten Daumen der Stammvater Daksha und von seinem linken Daumen dessen Frau. Auf diese Weise war der Vater des Universums, der göttliche Brahma, die große Ursache der Welt. Die schöne Aditi wurde als Tochter des Daksha geboren. Und Kasyapa zeugte mit ihr den Sonnengott (Martanda). Er ist dem Brahman gleich, dem Segenspender in diesem endlosen Universum. Er ist der Anfang, die Mitte und das Ende. Er ist die Quelle der Schöpfung, der Bewahrung und des Unterganges. Oh Brahmane, aus ihm entfaltet sich diese ganze Welt, und in ihm bleibt sie gegründet. Er selbst ist das ganze Universum mit allen Göttern, Dämonen und Menschen. Er ist identisch mit allen Elementen und mit allen Seelen. Er selbst ist die Höchste Seele und unvergänglich. Aditi hatte zuvor darum gebeten, und deshalb wurde der Sonnengott aus ihrem Schoß geboren.

Da fragte Kraustuki:
Oh ehrwürdiger Herr, ich möchte von der wahren Natur dieser Sonne hören, und warum dieses Lichtwesen als erster Sohn des alten Gottes Kasyapa geboren wurde. Oh Erster der Munis, berichte mir bitte ausführlich, wie er von der Göttin Aditi und von Kasyapa verehrt wurde, und was dieser Sonnengott aufgrund ihrer Verehrung antwortete, sowie über seine vorzüglichen Taten, als er verkörpert war.

Markandeya sprach:
Reine Erkenntnis, klares Licht, ungebundene und unvergängliche Leuchtkraft, Transparenz, Wirksamkeit, Gestaltungsfähigkeit, Willensfreiheit, Begriffsvermögen, Intelligenz, Erinnerung und Urteilsvermögen sind Erscheinungen dieser göttlichen Sonne, welche das ganze Weltall gestaltet. Höre nun, oh Großer, wie ich im Detail die Verkörperung der Sonne verkünde, nach der du gefragt hast.

Als alles ohne Glanz und Licht war und in völlige Dunkelheit eingehüllt, da kam ein riesiges Ei als die große Ursache ins Sein. Darin lebend, brach der göttliche Vater Brahma das Ei entzwei. So wurde dieser lotusentsprungene Gott der Schöpfer und der Herr des Weltalls. Oh großer Muni, aus seinem Mund erklang die mächtige Silbe OM. Und daraus entstanden (die drei Lokas) Bhur, Bhuvar und Swar. Diese drei Worte sind die eigentliche Natur der Sonne. Und aus OM entstammt auch die alldurchdringende subtile Form der Sonne. Und zunehmend gröber werdend, kamen aus dem OM die (Lokas) Satya, Tapa, Jana und Mahar und bildeten zusammen die sieben Formen dieser alles erleuchtenden Sonne. Diese Formen sind gleichzeitig sichtbar und unsichtbar. Zweifellos wird das Sein und Nichtsein aller Erscheinungen durch sie verursacht. Oh Brahmane, die höchst subtile Silbe OM, die ich dir genannt habe, ist der Anfang und das Ende von Allem. Diese große Form ist jenseits (aller materiellen Formen). Das ist wahrlich das große Brahman und seine Verkörperung.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter