Pushpak Markandeya PuranaZurück WeiterNews

Kapitel 73 - Über das dritte, das Auttama Manwantara

Markandeya sprach:
Höre von mir über die Götter, den Herrn der Götter, die Rishis und die Könige in diesem dritten Manwantara des Auttama Manu. Die Götter waren die Swadhamas, welche alle entsprechend ihrer Namen handelten. Eine zweite Klasse der Himmlischen waren die Satyas (die Wahrhaften), und eine dritte Klasse der Götter wurden die Shivas genannt, welche in ihrem Wesen wie Shiva selbst waren und in dem Ansehen standen, alle Sünden vernichten zu können. Außerdem, oh du höchster Muni, wird bezüglich des Auttama Manwantaras auch von einer vierten Klasse der Götter gesprochen, den Pratardanas. Eine fünfte Klasse der Götter wird Vashavartins (die dem Willen eines anderen folgen) genannt. All diese, oh großer Muni, hatten ein Wesen, welches ihrem Namen entsprach. Dies waren bekannterweise die fünf Klassen der Götter in diesem Manwantara, alles Empfänger von Opfern, oh Bester unter den Menschen. Sie gehörten zu den zwölf Arten von Göttern. Ihr Herr (Indra), der Besitzer der acht guten Qualitäten, war unter dem Namen Sushanti (süßer Frieden) bekannt, welcher die hundert Opfer durchführte und zum Herrn der drei Welten wurde.

Bis zum heutigen Tag werden von den Menschen auf dieser Erde Loblieder mit ihren Namen als Heilmittel gegen Krankheiten gesungen (wie zum Beispiel):
„Der freundliche Herr der Götter war Sushanti, umgeben von den anderen Göttern, den Shivas, Satyas und Vashavartins. Jener Manu hatte starke und mächtige Söhne. Sie hießen Aja (Führer), Parashuchi und Divya, und waren berühmt wie die Götter.“

Solange das Manwantara dieses höchst energetischen Manus andauerte, so lange regierte seine Nachkommenschaft als Herren der Menschen diese ganze Welt. Jener Manu mit der großen Seele, welcher durch die aus seiner Buße geborenen Energie zum Höchsten unter den Menschen wurde, hatte weitere sieben Söhne, die zu den sieben führenden Rishis in diesem Manwantara wurden.

Damit habe ich das dritte Manwantara beschrieben. Das nächste und vierte Manwantara wird Tamasa genannt. Oh Brahmane, höre jetzt von mir über die Geburt jenes Manus, durch dessen Ruhm die ganze Welt erstrahlte, obwohl er von einer Mutter aus einer niederen Gattung geboren wurde. Das Wesen von ihm, wie auch von den anderen Manus, seine körperliche Geburt und die Wirkung jenes Hochbeseelten, sollten jenseits des gewöhnlichen Verstandes und der Sinne gesehen werden.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter