Pushpak Markandeya PuranaZurück WeiterNews

Kapitel 57 - Über den Bharata Varsha

Kraustuki sprach:
Oh Verehrter, du hast mir im Detail Jambudvipa beschrieben. Es wurde durch den Verehrten berichtet, dass es außer in Bharata, nirgendwo anders Handlungen gibt, welche den Verdienst oder die Sünde anwachsen lassen, und von wo aus der Mensch den Himmel oder die Erlösung, sowohl vorläufig als auch endgültig, erreichen kann. In keinem anderen Ort der Erde sind dem Menschen Handlungen zugewiesen. Deshalb, oh Brahmane, beschreibe mir diesen Bharata Varsha ausführlicher. - Wie er aufgeteilt ist, was seine Grenzen sind, seine genaue Position und, oh du Tiger unter den Zweifachgeborenen, berichte mir auch über seine Berge.

Und Markandeya sprach:
Im Bharata gibt es neun Bereiche. Höre darüber von mir mit Achtsamkeit. Man kann erkennen, dass sich diese Bereiche von Ozean zu Ozean ausdehnen und untereinander schwer erreichbar sind. Indradvipa, Kasheruman, Stamravarna, Gabhastiman, Nagadvipa, Saumya, Gandharva, Varuna und der Neunte von ihnen ist diese vom Ozean umgebene Insel. Diese Insel ist eintausend Yojanas im Ausmaß von Süden nach Norden. In diesem Bharata Land liegen im Osten die Siedlungen des Kirata Volkes und im Westen die der Yavanas, während im Innern Brahmanen, Kshatriyas, Vaisyas und Shudras leben, oh du Zweifachgeborener! Sie werden durch die Ausführung von Opfern und den täglichen Verehrungen gereinigt, sowie durch den Handel und die anderen Arbeiten. Ihre Lebensweise wird durch diese Handlungen geregelt und auch das Erreichen des Himmels oder irdischen Wohlstands sowie die Ansammlung von Verdienst oder Sünde. Alles geschieht entsprechend ihrer Handlungen. Die sieben großen Kulachala Berge sind hier der Mahendra, Malaya, Sahya, Suktiman, Riksha, Vindya und der Berg Paripatra. In der Nähe von ihnen sind weitere tausend andere Berge. Sie sind von großem Ausmaß und immenser Höhe, und ihre Hochebenen sind weit und angenehm. Ihre Namen sind Kolahala, Baibhraja, Mandara, Dardura, Bataswana, Baidyuta, Mainaka, Swarasa, Tungaprastha, Nagagiri, Rochana, Pandara, Puspa, Dujjayanta, Raibata, Arbuda, Rishyamukkha, Sagomanta, Kuta, Kritasmara, Sri, Kora und hunderte von anderen Bergen. Auf ihnen liegen die verstreuten Siedlungen der Aryas und Mlechas.

Höre von mir auch über die Hauptflüsse, von denen diese Menschen leben. Dies sind die Ganga, Sarasvati, Indus und viele kleinere wie die Chandrabhaga (Chenab), Jamuna, Shatadru, Bitasta, (Jhelum), Irabti, (Ravi), Kuhu, Gomati, Dhutapapa, Bahuda und Drishadbati, Bipasha, (Bewa), Debika, Raukshu, Nirschira, Gandaki, Kaushiki und Apaga. Alle diese, oh Brahmane, strömen von den Hängen des Himalajas herab. Die Flüsse Bedasmriti, Bedabati, Britraghni, Sindhura, Benwa, Sanandani, Sadanira, Mahi, Para, Charmanwati, Tapi, Bidisha, Betrabati, Shipra und Abarni, so sagt man, sind mit dem Berg Paripatra verbunden. Die Flüsse Sone, Mahanada, Narmada, Suratha, Adrija, Mandakini, Dasharna, Chitrakuta, Chitrotpala, Tamasa, Karamoda, Pishachika, Pippali, Srini, Bipasha, Bajjula, Sumeruja, Shukimati, Shakuli, Tridiba, Akramu und viele andere starke Ströme entspringen den Hängen des Berges Skandha (eine andere Lesart: des Berges Riksha). Die Flüsse Shipra, Payoshni, Nirbindhya, Tapi, Nishadhabati, Benwa, Baitarani, Sinibali, Kumudbati, Korotaya, Mahagauri, Durga und Antashira, alle diese Flüsse von reinem Wasser und voller Schönheit strömen von der Vindya Bergkette. Godabari, Bhimaratha, Krishnabenwa, Tungabhadra, Suprayaga, Bahya, Kaberi und Apaga, alle diese ausgezeichneten Flüsse haben ihre Quellen am Fuß der Vindhya Bergkette. Die Flüsse von kühlendem Wasser Kritamala, Tamraparni, Pushpaja und Utpalabati kommen vom Berg Malaya. Pitrikulya, Somakulya, Rishikulya, Ikshuka, Tridiva, Langolini und Vamsakara entspringen bekanntermaßen dem Berg Mahendra. So haben auch die sanften Ströme Rishikulya, Kumari, Mandaga, sowie Kripa (zweite Lesart: Krisha) und Palashini ihren Ursprung am Berg Shuktimat.

Dies sind alles heilige Flüsse wie die Ganga, und sie fließen in den Ozean. Sie alle sind Mütter der Welt und man sagt, sie haben die Kraft, von Sünden zu reinigen. Darüber hinaus gibt es, oh Bester der Zweifachgeborenen, weitere Tausende kleiner Flüsse, von denen manche nur während der Regenzeit Wasser führen und andere zu allen Jahreszeiten fließen.

Matsya, Aswakuta, Kulya, Kuntala, Kasi, Koshala, Atharba, Kalinga, Malaka und Vrika werden allgemein als die Provinzen des Madhyadesha bzw. Zentralbereich genannt. Jene Provinz, die im Norden des Berges Sahya gelegen ist, und wo die Godavari fließt, ist das angenehmste Land auf der ganzen Erde. Gobardhana ist die wunderschöne Stadt der hochbeseelten Bhargavas. Balhika, Batadhana, Abhira, Kalatoyaka, Aparanta, Sudra, Pallaba, Charmakhandika, Gandhar, Yabana, Sindhu, Saubira, Madraka, Satadruja, Kalinga, Parada, Harabhushika, Mathara, Bahubhadra, Kaikeya und Dashamalika, all diese sind Völker von Kshatriyas, Vaisyas und Shudras. Kamboja, Darada, Barbara, Harshabardhana, China, Khara und Bahula sind von Menschen anderer Kulturen besiedelte Gebiete. Atreya, Bharndvaja, Pushkala, Kasheruka, Lampaka, Shulakara, Chulika, Jaguda, Aupadha, Anibhadra gehören zu den Stämmen der Kiratas. Desweiteren gibt es Tamasa, Hansabharga, Kashmira, Tungana, Shulika, Kuhaka, Jarna und Darba. Dies waren die Provinzen des Nordens.

Höre nun von den Ländern des Ostens. Adhraraka Mudakara, Antargirya, Bahirgirya, Prabanga, Rangeya, Manada, Manabartika, Brahmottarya, Prabijaya, Bhargaba, Jneyamallaka, Pragjyotisha, Madra, Videha, Tamraliptaka, Malla und Magadha-Gomanta sind die bekannten Ostprovinzen. Dann gibt es noch die von den Deccan Völkern bewohnten Provinzen, nämlich Pundra, Kerala, Golangula, Shailusha, Mushika, Kusuma, Basaka, Maharastra, Mahishaka, Kalinga, Avira, Baishikya, Adakya, Shabara, Punlinda, Bindhya, Mauleya, Bidarbha, Dandaka, Paurika, Maulika, Ashmaka, Bhogabardhana, Nashika, Kuntala, Andhra, Udbhida und Banadaraka. Dies sind die Provinzen der südlichen Länder. Höre nun von den Ländern des Westens. Suryaraka, Kalibala, Durga, Anikata, Pulinda, Sumina, Rupapa, Swapada, Kurumina, Katakshara, Nasikyaba und die anderen, die im Norden der Narmada sind, sowie Bhirukaccha, Samaheya, Saraswata, Kaschmir, Surastra und Abanti mit Arbuda, dies sind alles Westprovinzen.

Höre nun von den Provinzen in den Vindya Bergen. Sharaja, Karosha, Kerala, Utkala, Uttamarna, Dasharna, Bhoja, Kiskindhaka, Toshala, Koshala, Tripura, Bidisha, Tumbura, Stumbula, Pataba, Nishada, Annaja, Tushtikara, Birohotra und Abanti, all diese Provinzen sind auf dem Rücken der Vindya Hügel. Als nächstes werde ich dir die Länder in den Gebirgen nennen. Dies sind Nihara, Hansamarga, Kuraba, Gurguna, Khasha, Kunta, Prabarana, Urna, Darba, Sakritraka, Trigartha, Malaba, Kirata und Tamasa.

In diesen Orten sind die Auswirkungen der Yugas (Treta usw.) und deren Gesetze gut gefestigt. Das ist der Bharatavarsha, der in all seinen vier Himmelsrichtungen verschiedenste Länder hat. Im Süden, Westen und Osten davon liegt der große Ozean, während der Himavat im Norden wie die Sehne eines Bogens steht. Das ist der Bharatavarsha, oh Bester der Zweifachgeborenen, der den Samen von allem enthält, was hervorgebracht werden kann. Hier ist der Ort, oh Brahmane, wo die Wesen gemäß den Früchten ihrer Handlungen das Große Brahman erreichen können oder auch den Zustand des Herrn der Unsterblichen, der Götter oder den von Maruta, aber auch die Geburten als Hirsch, Reptilien und andere Tiere, als Pflanzen oder sogar als (vermeintlich) leblose Gegenstände. Das ist das Feld des Karmas, das nirgendwo sonst (in dieser Weise) besteht. Oh du Kluger unter den Brahmanen, es ist der Herzenswunsch sogar der Götter, von ihrem göttlichen Zustand herabzufallen und auf der Erde als Menschen (im Bharatavarsha) wiedergeboren zu werden. Die Menschen können hier Handlungen vollbringen, zu denen die Götter und Dämonen nicht fähig sind. Denn die Wesen werden hier durch die Ketten des Karmas gebunden und sind besorgt, dieses Karma zu überwinden. So handeln sie aus dem Streben nach größtmöglichstem Glück heraus.


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