Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.63. Prahlada spricht zu Vali

Vaisampayana sprach:
Als Agni die Worte von Vrihaspati gehört hatte, loderte sein Feuer im Kampf wieder auf, wie ein Opferfeuer durch geklärte Butter, und die magischen Waffen der Dämonen verloren schnell ihre Kraft. Als sie ihre Hoffnungen enttäuscht und ihre Armeen besiegt sahen, flohen sie zu ihrem König Vali, und Prahlada sprach angesichts der Übermacht von Agni:
Oh König der Dämonen, bist du nicht Feuer, Wasser und Wind, Sonne, Mond und Sterne, Raum, Luft und Erde, Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart? Hast du nicht den großen Segen vom himmlischen Brahma erhalten? Hat der Selbstgeborene dir nicht den Status von Indra verliehen, die Unbesiegbarkeit im Kampf, höchste Herrschaft, Macht und Beständigkeit, unermeßliche Kraft und grenzenlose Souveränität, die Früchte der Askese, Heldenmut, Leichtigkeit und viele weitere, vorzügliche Qualitäten? Oh König der Dämonen, erfülle dein Schicksal und besiege die Götter mit ihrem Gefolge! Das ist das Wort von Brahma, und sein Wort kann niemals falsch sein.

Vali hörte mit Freude diese Rede von Prahlada und näherte sich unverzüglich dem Wagen von Indra. Auf seinem Weg zum König der Götter umringten ihn heilige Brahmanen, und die Askesereichen mit verfilzten Locken murmelten ihre Mantras, priesen und segneten Vali. Der Dämonenkönig erglänzte im Schmuck von Gold und Juwelen wie die strahlende Sonne. So erblickte er seine Armee von den Feinden zerstreut wie weiße Wolken im Sturm, während die Armee der Götter von Agni im Kampf gut bewacht wurde. Da schwoll sein Zorn an, wie der Ozean bei Vollmond, und unverzüglich griff er die hochbeseelten Feinde mit Dreizacks, Lanzen, Speeren, Keulen, Schwertern und Pfeilen an. Sein Schlachtruf war so donnernd wie eine Gewitterwolke und glich dem Gebrüll von Löwen, Stieren und Elefanten. Er erschien wie das Feuer der universalen Auflösung am Ende der Welt, das alle Wesen verschlingt. Seine himmlischen Waffen waren wie der Rauch, der das Feuer umhüllt, seine ungestümen Arme wie der Wind, der es anfacht, und seine Heldenkraft wie die Nahrung, die es unterhält. In dieser grauenhaften Gestalt zeigte sich Vali im Kampf.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter