Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.39. Der Tod von Hiranyaksha

Vaisampayana sprach:
Als die Götter überwältigt waren, und ihr König machtlos war, richtete Vishnu, der Träger von Diskus und Keule, seinen Geist auf den Untergang von Hiranyaksha. Der Herr nahm die riesige Gestalt eines Ebers an, die bereits beschrieben wurde, und näherte sich dem Dämonenkönig. Er erhob sein Muschelhorn, das wie der Mond strahlte, und seinen Diskus mit den tausend Speichen, der einem Bergesgipfel glich. Die Unsterblichen verehren ihn als unvergänglichen Purusha und nennen ihn Höchsten Geist, Höchsten Gott, Höchsten Yogi und Höchsten Herrn. Er ist der Kenner der Seele, die Zuflucht aller Gerechten und Tugendhaften, der Wohltäter aller Wesen und das Ziel der Verehrung in den drei Welten. Er ist Vaikuntha (das Paradies) der Himmlischen, Ananta (die Urschlange) aller Schlangen, Vishnu für alle Yogis und das Opfer für alle Opfernden. Durch seine Gunst empfangen die Götter ihre Anteile von den dreifachen Opfern auf Erden. Er ist die höchste Zuflucht der Götter wie auch der Dämonen. Er ist die Gottheit, das Heiligste, das Selbstseiende und Unvergängliche. Als Träger des Diskus ist er der Vernichter der Dämonen. Schon der Klang seines Muschelhorns schlägt ihre Herzen mit Terror und zerstreut sie in alle zehn Richtungen.

Als der Dämonenkönig Hiranyaksha diesen furchterregenden Klang hörte, rief er mit zornesroten Augen „Was ist das?“ und richtete seinen Blick auf Narayana, der die Sorgen der Götter zerstreut und mit erhobenem Diskus und Muschelhorn in Gestalt eines Ebers erschien. Der Dämonenvernichter zeigte sich mit erhobenen Waffen wie eine dunkelblaue Gewitterwolke zwischen Sonne und Mond. Daraufhin erhoben auch die Dämonen mit Hiranyaksha an der Spitze ihre Waffen und stürmten gegen Narayana. Doch obwohl Hari von den mächtigen Dämonen mit zahllosen Waffen angegriffen wurde, schwankte er nicht und stand im Kampf wie ein Berg. Da schleuderte der höchst kraftvolle Hiranyaksha einen brennenden Speer gegen die Brust des Ebers, worüber sogar Brahma erstaunt war. Doch als Hari diesen Speer auf sich zukommen sah, ließ der Eber nur die Silbe HUM ertönen, die Waffe fiel wirkungslos zu Boden, und Brahma rief „Wohl getan! Ausgezeichnet!“. Schließlich wirbelte der Herr aller Wesen seinen sonnengleichen Diskus und köpfte den Dämonenkönig. Vom Diskus abgetrennt fiel sein Kopf zu Boden wie die vom Donnerblitz getroffene, goldene Spitze des Meru. Und als ihr Führer gefallen war, flohen alle anderen Dämonen angstvoll in alle Richtungen davon. So erschien der Eine, der den strahlenden Diskus trägt, der in allen Welten unschlagbar ist, in Gestalt eines Ebers auf dem Schlachtfeld wie der Tod persönlich am Ende der Yugas.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter