Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.131. Krishnas Rückkehr und das Lob der Heiligen

Vaisampayana sprach:
Oh Bester der Könige, auf dem Heimweg mit den Yadavas besuchte der große Vishnu den Pushkara See, und dort trafen sie die ruhmreichen Asketen, die sich an diesem Ort niedergelassen hatten. Die Heiligen, deren Geist von Gegensätzen frei ist, empfingen den großen Gott auf würdige Weise und brachten dem Besten der Yadavas das Gastgeschenk dar. Dann sprachen sie zum Herrn der Welten, Vishnu, dem Herrn von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft:
Oh Janardana, oh Vishnu, deine Macht ist höchst wundervoll, und so hast du Hansa und Dimvaka im Kampf geschlagen. Oh Herr, der Tod von Vichakra, den nicht einmal die Götter besiegen konnten, war im Kampf eine unvergleichliche Tat. Wir hätten es nicht für möglich gehalten. Doch nun können wir unsere Askese wieder in Ruhe üben. Oh Hari, wenn wir uns an dich erinnern, lösen sich alle unsere Sünden auf. Denn du vernichtest alle Sorgen für jene, die über dich meditieren. Oh Herr, sich an dich zu erinnern, ist für alle Wesen höchst verdienstvoll. Oh Hari, für uns bist du stets der Schöpfer, Beschützer und Gewährer der asketischen Früchte. Du bist das heilige OM, die Opfersprüche und das Opfer selbst. Du bist der Große Vater, das Licht der drei Welten und der Körper des Brahman. Du bist Brahma und Rudra, der Schöpfer und Zerstörer von allem. Du bist die Lebenskraft und die innerste Seele aller Wesen. Oh Herr des Universums, du wirst von allen Wesen mit Hingabe und Opfern verehrt. Wir verneigen uns vor dem Schöpfergott der Welt, und wir verneigen uns vor deiner Verkörperung der Welt. Oh Herr, beschütze immer diese Welt und bestrafe die Übelgesinnten, die das Dharma mißachten.

Darauf sprach Hari „So sei es!“, und Vishnu kehrte nach Dwaraka zurück, in die Stadt der Tore. Dort wohnte er lange Zeit und wurde von den Barden gepriesen. Oh Janamejaya, damit habe ich dir auch diese Geschichte über die großen Taten des Herrn der Götter erzählt, nach der du mich gefragt hast. Oh König, was möchtest du darüber hinaus noch hören?


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter