Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.11. Das Erwachen von Brahma im Urlotus

Vaisampayana sprach:
Der im Wasser Lebende umhüllte sich durch die Kraft seiner Entsagung wie mit einer Schale. Die unbegrenzt mächtige Große Seele des Universums erwachte zu Bewußtsein und erinnerte sich an die fünf Elemente und alle anderen Geschöpfe. Lange Zeit war das Universum ohne Raum, ein weites, ungestaltetes Meer. Nun entfaltete der Gott durch die Kraft der Entsagung seine geistigen Fähigkeiten. Im Wasser lebend bewegte er das große Meer und erhob sich in einer zweiten Welle als das subtile Raumelement. Dann erschien er im Raum als Klang, der den Wind hervorbrachte. So begann sich der Gott, als das feinstoffliche Windelement zu erheben. Als das Urmeer durch den zunehmend machtvollen Wind aufgewühlt wurde, schlugen die Wellen gegeneinander, und der Herr erschien als das mächtige Feuerelement. Das Feuer trocknete (bzw. verdichtete) das Wasser des Urmeeres im Raum, wie in einer Höhle. So entstand aus dem Feuer durch die Energie des großen Geistes das nektargleiche, feinstoffliche Wasserelement. Und wie der Wind aus dem Raum, so entstand auch das Erdelement aus dem Zusammenschlagen (bzw. Verdichten) der Wellen des Wasserelements. Als der vielgestaltige Gott im Bewußtsein der Ordnung und Notwendigkeit der Weltschöpfung diese (feinstofflichen) Elemente vor sich sah, begann er, an den Schöpfergott zu denken. So erwachte nach tausend Mahayugas (am Morgen eines neuen Schöpfungstages) Brahma, dieser Beste der Yogis mit höchster Erkenntnis, der die Große Seele des Universums sieht, wie ein selbstgezügelter Brahmane unter den Zweifachgeborenen der Welt. Damit übergab der Herr und Kenner des Yoga die weitere Schöpfung der Veden und aller anderen Geschöpfe des Universums an Brahma, der vollkommene geistige Kraft besitzt und von allen Welten verehrt wird.

Mit diesen Gedanken an die Schöpfung lag der ewige Hari im Urmeer und erfreute sich auf vielfältige Weise. Aus seinem Nabel wuchs ein goldener Lotus mit tausend Blütenblättern, der wie eine Flamme aufloderte, wie eine Sonne erstrahlte, voller Schönheit erschien und himmlischen Duft verbreitete.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter