Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.109. Durvasas Antwort

Vaisampayana sprach:
Oh König, da wurde Durvasa zornig und schaute mit feurigen Augen auf die beiden Königssöhne, als wollte er ihr Leben verbrennen. Sein ganzer Körper loderte im Zorn, und sein Blick auf die Übelgesinnten hätte die ganze Welt in Asche legen können. Doch zur gleichen Zeit schaute Durvasa mit freundlichen Augen auf den Brahmanen. Dann sprach er:
Lauft schnell, lauft schnell weg! Oh ihr Könige, worauf wartet ihr? Entfernt euch von diesem Ort! Schnell, ich kann den Zorn über eure Worte nicht länger ertragen. Geht! Sonst werde ich euch verbrennen. Wer hätte die Kraft, solche Worte vor mir zu sprechen und zu bestehen? Geht! Euer Stolz wird von dem vernichtet werden, der Muschel, Diskus und Keule trägt. Oh ihr Prinzen mit niederem Verstand, was soll ich noch dazu sagen?

So sprach Durvasa und erhob sich, um den Ort verlassen. Doch Hansa wollte ihn nicht gehenlassen, hielt ihn am Arm fest und zerriß sogar den Lendenschurz des Asketen, als forderte er den Tod selbst heraus. Die anderen Asketen waren erschüttert und flohen in alle Richtungen davon. Der Brahmane Janardan rief „Oh weh!“, versuchte seinen Freund zurückzuhalten und sprach: „Warum diese Gewalt?“ Da wandte sich Durvasa um, und obwohl der große Asket, dessen Seele die Wahrheit und das Dharma ist, fähig gewesen wäre, beide zu töten, sprach er mit bedächtigen Worten zu Hansa und Dimvaka:
Oh ihr übelgesinnten Königssöhne, ich werde euch weder verfluchen noch auf der Stelle töten, denn wir sind Heilige, die dem Dharma folgen. Euer Schicksal ist es, daß Krishna, der Führer der Yadavas und Herrscher der Welten, der Muschel, Diskus und Keule trägt, euren Stolz vernichten wird. Krishna ist der Herr des Universums, der die Welt beschützt, und so denke ich, daß es das Beste für euch sein wird (durch seine Hand zu sterben). Nicht einmal euer Verwandter Jarasandha (denn Hansa heiratete eine Tochter von ihm) würde solche haßerfüllten Worte sprechen und den Pfad des Dharma verlassen. Noch ist dieser König von Magadha euer Verwandter, doch nicht mehr lange, und ihr werdet euch trennen. Und wenn er die schreckliche Nachricht (von eurem Tod) erfährt, wird er es nicht ertragen können und selbst vom Weg des Dharma abkommen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

So sprach Durvasa und befahl Hansa noch einmal: „Verschwindet! Verschwindet schnell!“ Dann wandte sich dieser Beste der Heiligen an Janardan und segnete ihn:
Oh guter Brahmane, möge dir Gutes geschehen! Du wirst mit Hingab zu Krishna gesegnet sein und schon in den nächsten Tagen dem Herrn begegnen, der Muschel, Diskus und Keule trägt. Sei gesegnet, du wirst deine Tugend bewahren. Der Tugendhafte wird weder in dieser noch der jenseitigen Welt untergehen. Nun verlasse uns, und informiere deinen Vater über alles, was geschehen ist und wie du es erfahren hast.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter